Wiso habe ich Schuppern und wie löst mann es?

2 Antworten

Falsche Haarshampoos, heißes Föhnen, bestimmte Medikamente oder Stress können die Ursache sein. Aber auch Krankheiten wie die Neurodermitis, die Schuppenflechte oder hormonelle Schwankungen können für die vermehrte Abgabe von Hautzellen verantwortlich sein.

Gibt auch anatomische Gründe und speziell auf dich abgestimmte Pflegeprodukte.

Beginne mit dem richtigen Waschen. Zu häufiges Haarewaschen sollte vermieden werden, da die Kopfhaut so keine Möglichkeit hat, selbst die notwendige Fettschicht zum Schutz zu bilden und somit austrocknet. Beim Waschen immer darauf achten, lauwarmes Wasser zu verwenden und gründlich auszuspülen.

Später gilt es dann, die Ursache zu erforschen mit Hilfe von einem Dermatologen. Eine Kopfhautanalyse hilft, die Ursache von vermehrter Schuppenbildung zu erkennen. Die langfristige Anwendung von Schuppenshampoos und Ölkuren kann die Beschwerden lindern. Eine ausgewogene Ernährung, mit ausreichend Zink, Vitaminen und gesunden Fetten fördert eine gesunde Kopfhaut.

Ich habe auch extreme Schuppen und bei mir hilft es wenn man ein mildes shampoo benutzt :) oder am besten ein gutes anti schuppen shampoo. Es würde auch helfen die ganzen schuppen auszukämmen. Was mir persönlich auch geholfen hat ist Olivenöl für paar stunden in die haare und es dann gründlich auswaschen