Wirtschaftsprüfer Karriereweg?

1 Antwort

Kennst du die Seite schon?
Wirtschaftsprüfer werden - Wirtschaftsprüferkammer (wpk.de)

Ansonsten ist der Weg eine WPs durchaus vielfältig. Viele bleiben in der WP. Manche bleiben in der Steuerberatung. Andere gehen in die Industrie/Dienstleistung.

Wenn du in der Prüfung bleibst, wirst du mit bestandenem WP Examen in der Regel in den Grade eines Managers befördert. Nach 2 bis X Jahren kannst du Senior Manager werden. Performst du auch dann gut, hast du die Chance Partner in der WPG zu werden.

Die Gehälter sind da natürlich zwischen den Grades sehr unterschiedlich. Und auch abhängig von Größe der WPG und Standort. In der Regel startest du als Manager irgendwo zwischen 65K und 75K plus Tantieme. Als Senior Manager kannst du da noch mal 20K bis 40K draufschlagen. Beim Partner geht es so ab 175K los. Nach oben offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit fast 10 Jahren in der Wirtschaftsprüfung
IchHabNeFrag104
Fragesteller

Danke für deine Antwort!