Wirkt man auf Fotos verzerrt und in real life sieht man wieder anders aus?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%
Anderes 0%

1 Antwort

Die Brennweite von Objektiven hat Auswirkungen wie ein Gesicht aussieht und wie Entfernung auf dem Bild wirkt. Also teilweise schon, ja.

Ein Teleobjektiv, also ein Objektiv mit dem man Dinge von weiter weg fotografieren bzw. vergrößern kann, komprimiert. Alles wirkt flacher. Dagegen haben Weitwinkel den gegenteiligen Effekt, die Entfernung zwischen nahen Objekten und Objekten im Hintergrund wirkt weiter, das kann man auch im Gesicht sehen, bei Weitwinkel kann auch eher etwas verzerrt wirken.

Such mal "brennweite gesicht" in deiner Lieblingssuchmaschine und klicke auf Bilder, es gibt viele Vergleiche im Internet wie sich das konkret optisch auf Gesichter bzw. Personen auswirkt. Es kommt aber natürlich darauf an was man möchte, gerade auch weil ein Gesicht durch die Brennweite auch schmaler oder dicker aussehen kann.

Bei so 50mm (bezogen auf Fullframe/Vollformat) sagt man, dass es dem menschlichen Auge ähnelt. Bei Weitwinkel muss man aufpassen wegen Verzerrung, oft nutzt man für Portraits Objektive ab 50mm oder höher, die also etwas "rein zoomen".