Wirkt es freundlicher wenn man mit Emojis schreibt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 24%
Andere Antwort 24%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Kommt drauf an in welchem Rahmen.

In privaten Chats? Joa, why not.

In dienstlichen Emails? Besser nicht, wird i.d.R. als unprofessionell gesehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein; wenn man etwas unfreundliche schreibt, wird es durch Emojis nicht freundlicher.

Der Nachteil an einer Konversation per Text ist, dass die Gefühlslage des Schreibenden nicht immer transportiert wird. Hier können Emojis helfen.

Wenn ich aber etwas unfreundliches schreibe, es so meine, und dann fröhliche Emojis dazupacke, dann deutet das eher auf Sarkasmus oder Ironie hin und kann den ganzen Sinn verzerren.

Ja

Hii,

Ja,auf jeden Fall wirkt eine Nachricht freundlicher,wenn Emojis mit dabei sind.Ohne Emojis wirkt es für mich irgendwie unfreundlich,keine Ahnung warum,aber is so.😅Schreibe auch selber immer mit Emojis.🙃

LG Maike🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Kommt auf den Text und den Anlass des Textes an. Bei Freunden, Bekannten etc schreibe ich auch gerne mal mit Emojis, aber bei Unbekannten Leuten oder wenn es um was ernsteres/geschäftliches etc geht ist das meiner Meinung nach unangebracht.

Andere Antwort

Das kommt drauf an. Ich kann einen Text auch dann freundlich gestalten, wenn ich gar keine Emojis verwende.

Ich empfinde einen Text, der fast nur aus Emojis besteht eher anstrengend. Man muss die Worte zu den Emojis finden - das ist quasi wie eine Übersetzung - eine andere Sprache.

Wenn der Text dann nur aus einem einzigen Emoji besteht, nehme ich den Verfasser nicht mal ernst.