Wirkt Alkohol von Bier anders als von Vodka?

8 Antworten

Du musst wesentlich mehr Bier trinken um die selbe Menge Alkohol intus zu haben.

Das braucht mehr Zeit und dein Körper baut wieder etwas ab!

Nun es gibt tatsächlich unterschiedliche Alkohole. Aber das ist eher auf der Chemischen Seite relevant, denn die meisten anderen Alkohole sind hochgradig giftig, aber auch nicht in (vernünftig verarbeiteten) Produkten zu finden ;)

Es ist eher die Umsetzungsrate. Wie schnell also der Alkohol effektiv ins Blut gelangt. Die Konzentration erhöht das enorm. Es dauert einfach länger den Alkohol von Bier aufzunehmen, als den Alkohol von hochprozentigen Getränken.

Schon, aber wenn man davon trinkt, (z.B. Methyl) und Glück hat, wird man nur blind. Ansonsten kommt es auf die sog. "Fuselstoffe" an, die der Alkohol enthält (wieso auch immer, keine Ahnung, muß irgendwie mit dem Gewinnungsverfahren zusam- menhängen).Von den natürlich gergestellten Alkoholika enthält wohl Wodka (Kartoffenschnaps) die wenigsten Fuselstoffe, deshalb schmeckt er auch nach nix. Mal ganz fies formuiert: Je ekelhafter das Zeug schmeckt, zb. reines Äethyl, das wohl höchstens eingefleischte Alkis tröpfchenweise runterkriegen, desto weniger unangenehm der Kater am nächsten Morgen. Wer sich aber abends mit leckerem Kardaka vollschlaucht, dürfte jedenfalls für die nächsten Tage vom Alk kuriert sein. Ist das Zeug vielleicht deshalb so billig und bei Weinkennern verpönt"

Es gibt in der Chemie reichlich andere Alkohole. Die sind aber zum Glück nicht in Getränken enthalten. In Getränken gibt es nur Ethanol, alles andere wäre (zum Teil sogar sehr) ungesund.

Wenn Du mit Bier (ca. 5% Alk.) die gleiche Menge Alkohol zu Dir nehmen wolltest, wie mit Wodka (40%), müsstest Du die achtfache Menge Bier trinken. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Wodka Du so trinkst, rechne selbst.

Wenn man den Alkohol so mit Bier verdünnt zu sich nimmt, und in einer viel längeren Zeit, da man für die größere Menge mehr Trinkzeit benötigt, geht er langsamer ins Blut über, als wenn man ihn, wie in Wodka, konzentrierter aufnimmt. Leber und Lunge arbeiten andauernd daran, den Alkohol im Blut langsam wieder loszuwerden. Das was mit Bier langsam ins Blut übertritt, wird genauso schnell oder langsam wieder abgebaut, wie das was mit Wodka schnell aufgenommen wird. Deshalb hat man mit Wodka schnell eine deutlich höhere Menge Alkohol im Blut und spürt dementsprechend eine stärkere Wirkung.

Es ist also der gleiche Alkohol, aber es landet mehr oder weniger davon in kürzerer oder längerer Zeit im Blut. Das ist es, was den gefühlten Wirkungsunterschied ausmacht.

Alle Antworten hier sind zwar korrekt, dir richtige ist aber:

Es liegt nur an einem : Dem Hopfen.

Dieser Inhaltsstoff ist ebenfalls psychoaktiv und interagiert mit dem Alkohol.

Zladkonedic  08.02.2021, 22:18

Das ist der einzig beste Kommentar!

Vodka: Wasser, Alkohol

Bier: Wasser, Alkohol, HOPFEN

In Hopfen sind Psychoaktive Inhaltsstoffe. Vodka ist nur Wasser und Alkohol. Dementsprechend wirkt Bier such viel sedierender