Blickwechsel 22. März 2023
Deine Fragen an eine psychisch kranke Erzieherin im Arbeitsleben
Alles zum Blickwechsel

Wirken sich Ihre psychischen Krankheiten auf ihre Erziehungsfähigkeiten aus?

1 Antwort

Hallo,

ich würde behaupten, dass die Kinder das nicht merken, nein.

Was ich in der Erziehungsfähigkeit merke, ist, dass ich glaube, nochmal anders empathischer zu sein als Kollegen, die keine psychische Erkrankung(en) haben. Also ich habe zum Beispiel beobachtet, dass wenn ein Kind ein anderes schlägt und dann dafür natürlich "Ärger" bekommt, ich es dann frage "Brauchst du jetzt auch eine Umarmung? Ärger kriegen ist ja doof", während (zumindest bisher) viele Kolleginnen da nicht nochmal so auf das Kind zugegangen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verschiedene psychische Diagnosen und Therapieerfahrungen