Wird ツ(Tsu) in Katakana ausschließlich nur zur Verdoppelung von Konsonanten benutzt?

3 Antworten

Warum sollte es? Die Sprache richtet sich nicht nach der Schrift, sondern andersrum. Es wird dann benutzt wenn ein Wort die Aussprache erfordert. フルーツ - Obst hat auch ein tsu, da es vom englischen Wort fruits kommt.

Im Gegenwartsjapanisch nutzt man ein kleines っ/ッ für das, was du Konsonantenverdopplung nennst. Ein großes つ/ツ hat man früher mal dafür genutzt, das macht man aber heute nicht mehr.

Dann kann man jedes japanische Wort sowohl in Hiragana, als auch in Katakana schreiben. In der Regel ist eine Schreibung üblicher (und steht auch so im Wörterbuch), die jeweils andere Schreibung kann dann eine bestimmte Funktion haben (z.B. Hervorhebung).

Da tsu ein Laut ist, der direkt zum Japanischen gehört, gibt es sowohl rein-japanisches Vokabular, als auch sino-japanisches Vokabular und auch modernere Fremdwörter, die damit geschrieben werden.

Es wird ein kleines(!) tsu benutzt. Ein großes tsu wird normal ausgesprochen.

シャツ shatsu, das Hemd. Normales tsu.

コップ koppu, das Glas. Kleines Tsu.