Wird jeder anime per Hand gezeichnet?

5 Antworten

Früher wurden alle Anime per Hand gezeichnet. Heute ist es leider eher eine Ausnahme. Die meisten werden am Computer gezeichnet und immer häufiger auch CGI Animation genutzt. Es geht schlicht und ergreifend schneller und kostet weniger. Leider leider aber auch oft die Qualität darunter. Anime, welche nur CGI nutzen stehen oft stark in der Kritik, da sie nicht gerade die schönsten sind. Handgezeichnete Anime sind für mich einfach immer noch die schönsten und dann schaut man sich auch gerne mal die alten Anime, statt neuere an (siehe Berserk)

Nein, die meisten modernen Animes werden mit CGI produziert. Jedes einzelne Bild wird erst recht nicht per Hand gezeichnet. Das war in den 90-ern beim Cell Animationsverfahren so. Dauert zu lange, kostet zu viel Geld und wenn man was ändern möchte muss man alles von vorne machen (siehe Evangelion).

Bevor es Bildbearbeitungsprogramme geschweige denn aständige Kopierer gab, waren Handzeichnungen das Standard. Und so wie es heute noch traditionelle Buchbinder, Metzger und Schmiede gibt, legen auch nch manche Zeichner Wert auf Traditionen oder ihre Hobbies. Ausser natürlich sie haben kein Geld.

DoctorHentai
Fragesteller

ist Dragon Ball super noch handgemacht?

vetoseto  23.08.2017, 00:26

Natürlich können bekannte Studios auch mehr Zeichner für das selbe Projekt arrangieren.

vetoseto  23.08.2017, 00:29

Seh ich für dich aus wie Akira Toriyama!?

Ja die meisten schon. Früher haben die auch per Hand die einzelnen Szenen coloriert aber jetzt machen die das per Computer aber die meisten animes sind immernoch per Hand gezeichnet und dann werden dann am Computer so bearbeitet.

schon lange per programme aber auch teilweise per hand

quasi wie anime studio

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui