Wird griech. Orthodoxe Hochzeit in Deutschland anerkannt?!

5 Antworten

Bei den Griechen gab es bis 1983 nur die kirchliche Hochzeit. Dann wurde auch die standesamtliche erlaubt. Die kirchliche Trauungsbestätigung wird bei der Stadt oder Gemeinde (in Deutschland dem zuständigen Konsulat) eingereicht und die Eheschließung ist rechtens, weil der Priester / Pfarrer die heiratenden unterschreiben läßt. Er spielt hier die Rolle des Standesbeamten. Von der Stadt (oder dem Konsulat) bekommt man eine andere, eine staatliche, Heiratsurkunde. Diese Urkunde ist von einem vereidigten Übersetzer zu übersetzen und den deutschen Behörden vorzulegen. Für jegliche Frage stehe ich gerne zur Verfügung. Panagiotis

Reine kirchliche Zeremonien sind rechtlich absolut unwichtig. Wichtig ist die standesamtliche Trauung und die wird es in Griechenland doch wohl auch geben. Die wird dann sicher in Deutschland anerkannt.

Eine rein religiöse Zeremonie wird in Deutschland nicht anerkannt. Es kann sein, daß das jetzt im Zuge der ganzen Reformen auch geändert wird - aber noch braucht Ihr einen "staatlichen" Nachweis (und bitte übersetzt und beglaubigt). Dann kann die Ehe auch hier in Deutschland eingetragen werden.

Ihr müsst glaube ich auch standesamtlich heiraten. Das könnt Ihr ja vorab in Deutschland machen. Frag einfach beim griechischen Konsulat (heisst doch so, oder?) nach was dafür nötig ist.

man braucht doch nur die urkunde meines wissens nach...