Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

anzumerken ist, dass Englisch schon in manchen Kreisen die Arbeitssprache ist.

Psychologie ist meistens komplett auf Englisch, Informatiker bedienen sich viel der englischen Sprache.

Englisch wird aber sicher nie eine generelle Arbeitssprache. Warum zB sollte irgendein Kreisamt plötzlich auf Englisch laufen?

International ist vor allem in Europa Englisch praktisch, weil alle es in der Schule lernen und die Sprache auch Recht einfach ist.

Englisch ist die international meist gesprochene Sprache, die in der Geschäftswelt eben auch häufig Anwendung findet, wenn man international korrespondiert und kommuniziert. Trotzdem sprechen die Menschen gerne ihre Landessprache und werden es auch weiter tun. (Bis auf die paar Spinner, die sich für etwas wichtiger halten und meinen es macht besonderen Eindruck, ständig mit Anglizismen um sich zu werfen) Klar macht Eindruck, aber eben eher einen lächerlichen.

Nein, wo es nicht erforderlich ist, wird englisch auch nicht die "Arbeitssprache"

In Deutschland ist die Amtssprache Deutsch, mag sicher einige Berufe gebeb wo es absolut notwendig ist fließendes Englisch zu beherrschen, aber das wird nicht überall der Fall sein.

Bei uns im Betrieb wäre es mehr von Vorteil Fließend Polnisch zu Sprechen. Nein das ist nicht Abwertend gemeint, das ist eine reine Feststellung...

Über diesen Komiker konnte man wenigstens noch lachen, bei den heutigen Komikern kann einem das Lachen dagegen vergehen.

Ansonsten: Wie so oft bei Politikern verlangte Öttinger etwas von der Bevölkerung, dass er selbst nicht einhielt. Die Position von Englisch bei uns sollte schon erhöht werden, Politiker sollten da aber auch vor der Kandidatur einen Test machen müssen.