Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Wird das Internet in China wirklich so streng überwacht? Und was ist das beste in China?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wird das Internet in China wirklich so streng überwacht?

Ich bin nicht sicher, ob „Überwacht“ das richtige Wort ist. Es gibt die so genannte „Great Firewall of China“, mit der der Datenverkehr zwischen China und dem Rest der Welt gefiltert werden kann.

So sind von hier (China) verschiedene Seiten in Deutschland nicht aufrufbar.. z.B. tagesschau.de andere gehen allerdings (z.B. die Zeitung aus unserem Landkreis in Deutschland.

Und was ist das beste in China?

Schwer, dass in Worte zu fassen.

Da wäre z.B. die Freundlichkeit, Probierfreudigkeit der Menschen, das der Kunde wirklich noch König ist, das Essen natürlich, die vielen Dinge die man machen kann, die Natur.. ach da gibt es so vieles... :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.