Wird das Internet ausschließlich über die Werbung finanziert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wird das Internet ausschließlich über die Werbung finanziert?

Nein. Jeder der in Internet etwas verbreiten möchte bezahlt selbst dafür. Wenn du hier schreibst, dann hast du doch sicher auch einen kostenpflichtigen Internetanschluss.

Das Internet bezahlt immer der Nutzer - direkt oder indirekt. Entweder als Kunde eines Internet Service Providers, abgekürzt mit "ISP" oder als Steuerzahler. Firmen wie Arcor, AOL, T-Online, 1&1 und andere sind typische Beispiele für solche ISPs, auch umgangssprachlich als Internet-Anbieter oder Provider bezeichnet.

In Deutschland fallen etwa 60% der Kosten des Internets durch Universitäten oder öffentliche Einrichtungen an, die restlichen 40% "bezahlen" die Steuerzahler, Firmen, Kunden und Internet-Anbieter. In den USA ist dies etwa umgekehrt. Die Kosten des Internets entstehen durch Leitungsgebühren, Datengebühren, Rechner, Personal, Wartung, Pflege, .

Es wird ja nicht "Das Internet" als ganzen finanziert.

Es besteht aus diversen Servern etc. Viele Betreiber finanzieren das über Werbung. Für viele Dienste muss man aber bezahlen. Zb Netflix. Um überhaupt Zugang zu bekommen zahlst du an die Telekom oder anderen Anbietern. Das gilt nicht nur für die Verbraucher sondern auch für die Anbieter von online Diensten, die das dann wieder über verschiedene Wege finanzieren . Amazon finanziert ihre selber um über Beiträge zb für Prime aber auch schlicht durch durch Gewinne über Verkäufe

Nein. Du bezahlst z.B. auch Gebühren für einen Telefonanschluss damit werden Kabel, Satelliten, Server und Techniker bezahlt.

Wenn du bei Ebay, Zalando oder Amazon was bestellst sind die Kosten deren Infrastruktur auch in den Produkten die du bestellst enthalten.

Zum Teil betreiben auch staatliche Stellen Infrastrukturen, die zum Internet gehören, das wird dann aus Steuermitteln und/oder Gebühren finanziert.

Nein.

Was meinst du kosten wohl die ganzen diversen Websites? Eben. Die Kosten dafür werden von den Betreibern an die Provider gezahlt.