Wird das Erasmus+ Programm nach dem Brexit weitergeführt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Deal-Brexit läuft das Erasmus+ Programm bis Ende der Programmlaufzeit (2020) weiter.

Deutsche Studierende, die im Rahmen des Erasmus+ Programmes nach Großbritannien gehen, zahlen normalerweise keine Studiengebühren. Das wird im Fall eines Brexits mit Austrittsabkommen voraussichtlich auch bis Ende des Studienjahres 2020/2021 (September bis Juli) so bleiben. Denn: Der Budget-Zeitraum des Erasmus+ Programmes läuft bis 2020.

Bei einem No-Deal-Brexit verliert Großbritannien seinen Status als Teilnehmerland des Erasmus+ Projektes. Formal dürfen dann keine Erasmus+ Projekte mit britischer Beteiligung mehr gefördert werden. Der Notfallplan der EU für 2019 sieht aber vor, dass Studierende, die sich zum Zeitpunkt des No-Deal-Brexits im Rahmen des Erasmus+-Stipendiums in Großbritannien aufhalten bis zum Ende ihres Aufenthaltes weiter finanziert werden. Ob der Notfallplan 2020 fortgesetzt wird, bleibt abzuwarten und wird zurzeit verhandelt.

Weitere Infos gibt es beim British Council.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung