Wird bei euch der Brauch des Karfreitagratschens noch gepflegt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns waren die Ministranten bereits am Gründonnerstag...

In Bayern gibt es das auf dem Land noch

Dieser Brauch ist wohl nur in den katholischen Regionen üblich, denke ich.

Da, wo ich herkomme, ist er jedenfalls unbekannt.

Ich kannte ihn bisher auch gar nicht.

Dieser Brauch ist mir gänzlich unbekannt. In meiner unmittelbaren Nachbarschaft konnte ich einen höheren Bekanntheitsgrad als bei mir ebenso bisher nicht feststellen. Ich kenne hier in Berlin aber auch nicht so viele praktizierende Christen!

Leider verschwinden im allgemeinen die ganzen Bräuche immer mehr.

Den Brauch kenne ich nicht, habe weder im Ruhrgebiet noch früher im Münsterland je davon gehört.