Darf in der Schule der Film " Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" meiner 13 jährigen Tochter gezeigt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar ab 16 - bin aber auch der Meinung, dass sich Kinder ab 12/13 sich schon mit dem Film und dem Thema beschäftigen müssten - zur Zeit, als die Altersfreigabe festgelegt wurde, waren Kinder ja auch seelisch noch nicht so "reif" -und auch noch nicht so gefährdet- wie heute.

M.E. sollte die FSK den Film nochmal begutachten und die Altersfreigabe eine Stufe heruntersetzen - schaden würde es keiner 13 jährigen - höchstens abschrecken.

Bin der gleichen Meinung!!

0

Die Frage ist zwar schon etwas älter aber ich möchte trotzden etwas dazu schreiben.

Zum Film: Ich selbst habe den Film im Alter von 13 Jahren gesehen. Für mich war er zu dieser Zeit schon abschreckend. Erst später so mit 17/18 hatte ich eine leichte Tendenz zur Selbstzerstöhrung und wäre gerne ein bisschen so gewesen wie Christiane F. Hätte ich den Film nicht gesehen, hätte ich mich trotzdem in meiner labielen Phase an diesem "Typ" Mensch orientiert.

Zur Altersfreigabe: Meines Wissens nach, dürfen Kinder z.B. 12 jährige, im Kino auch einen Film der FSK 16 ansehen wenn sie in Begleitung ihrer Eltern bzw. eines Erziehungsberechtigten sind. Ich denke ein Lehrer ist im weiteren Sinne als Erziehungsbechtigt anzusehen.

Also ich bin in der 8 klasse (13-14 jahre) und wir (die schüler) wollten uns den film unbefingt anschaun als wir beim thema drigen waren unsre lehrerin hat sich ihn nicht mit uns angeschaut daraufhin haben wir unsere deutschlehrerin gefragt die meinte das wir das buch am ende der 8 klasse lesen werden und am anfang der 9 klasse uns den film abschaun werden Ich hab mir den film auf youtune angeschaut und fand ihn nicht schlimm da wir aber auch andere ,,typen" in der klasse ham ich will jtz nicht eingebildet klinegen oder so aba ich schätz einfach das man dazu eine bestimmte reife brauch manche haben diese reife eben schon mit 12 abdre erst mit 16 und ich fand nicht das der film animierend war ich halte nix von drogen und rauchen ja klar ich hans auch schon ausprobrobieet (rauchrm) und hab auch schonmal alkohol getrunken aber ich bin nicht abhangig davon!!