Windows Kopfhörerbuchse ist auch Mikrophoneingang?

Okay, nachtrag, ich habe in meinem B&O manager einfach mal multistreaming angemacht, offenbar gehts jetzt wieder, hat irgendwie das Mikrofon geklont(?) aber fakt ist ein funktionierendes Mikro hab ich und der Kopfhörer geht auch, und vor allem geht beides gleichzeitig. Danke für alle Hilfe

2 Antworten

Windows hat weder eine Buchse noch ein internes Mikrofon.

PCs oder Laptops können hingegen einen Audio-Kombi-Anschluss haben. Der fungiert als Aus- und Eingang gleichzeitig.

Wenn du keine neue Hardware hast, dann musst du im Lautstärkemixer des Betriebssystems (jetzt sind wir bei Windows 10) wohl das Aufnahmegerät (Mikrofon) aktivieren. Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste und "Sound-Einstellungen öffnen" auswählen. Dort findest du auch einen Abschnitt für Eingabegeräte.

Lplayerjohnny
Beitragsersteller

Es IST ja aktiviert, es funktioniert einwandfrei, wenn die Kopfhörer NICHT stecken. Aber sobald ich die reinstecke geht das Mikro nicht mehr, der Kopfhörer aber schon. Der Kopfhöreranschluss ist offenbar audioausgang und eingang gleichzeitig, er soll aber nur ausgang sein.

qugart  29.01.2020, 11:39
@Lplayerjohnny

Geht, geht nicht....entscheide dich mal.

Dann eben die Geräte entsprechend aktivieren bzw. deaktivieren.

Das kommt ganz auf dein Betriebssystem an.

Bei Windows 10 lediglich einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol (Windows-Sound-Einstellungen), alternativ System -> Sound -> Eingabegerät wählen (etwa z.B. Internes Mic Audio Device).

Ausgabegerät deine Kopfhörer auswählen!

Sollte funktionieren, Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lplayerjohnny
Beitragsersteller

Ist aber eigentlich so schon drinnen. Ich habe gerade gesehen, dass im Gerätemanager mein Kopfhörer und mein Mikro unter Eingabegeräte gelistet sind. Der kopfhörer sollte aber bei ausgabe sein. Wie änder ich das?

Es sind aber die Realtech kopfhörer, was heißt das?