Windows friert nach Minuten ohne Bewegung ein?

1 Antwort

Das hat wahrscheinlich etwas mit der bcastdvr.exe (Broadcast DVR) zu tun, dieses Programm (von Windows) läuft im Hintergrund und ermöglicht unter Windows 10 das Aufnehmen von Spielen mit der Game DVR.

In früheren Versionen von Windows 10, hatte diese einen Bug (Fehler), bei denen sie in einem Loop gefangen war und somit immer bei Inaktivität seitens des Nutzers mehr Arbeitsspeicher in Anspruch genommen hatte.

In neueren Versionen wurde dieser Fehler aber behoben. Ich würde ein Systemupdate machen. Und wenn das keine Wirkung zeigt, musst Du sie über den taskmanager beenden.

~schwappo

hitsuji03
Fragesteller

Oh gott, entschuldige mich, habe versehentlich auf ,,Nicht hilfreich'' gedrückt & dies lässt sich irgendwie nicht rückgängig machen. Aber zur Antwort zurück, was genau muss ich dann über den Taskmanager beenden? Und inwiefern? Da ich die Maus nicht bewegen kann während es eingefroren ist. aber Dennoch danke für deine Antwort!

schwappo  01.01.2019, 18:42
@hitsuji03

Kein Ding.

Wenn Du Dein Windows-System nicht updaten willst, musst Du wahrscheinlich ein Programm haben, das die bcastdvr.exe dauerhaft schließt.

Andernfalls lässt sich in den meisten Fällen der Taskmanager durch [CTRL/STRG] + [SHIFT] + [ESC] öffnen. Hier müsstest Du dann den Eintrag bcastdvr.exe finden und mit [ENTF] oder einen Klick auf die Schaltfläche "[Task beenden]" beenden.

L.g.

hitsuji03
Fragesteller
@schwappo

Windows 10 ist soweit aufs neuste aktualisiert. Und im Taskmanager sind jeweils 2 Dinge mit den Namen bcastdvr & diese sind bereits auf „beendet“

schwappo  02.01.2019, 16:26
@hitsuji03

Es ist möglich, das sich der Prozess wieder neustartet. Ich denke, denn musst Du sie entweder entfernen (außer Du kannst nicht auf diese Funktion [Videos mit der Windows Game DVR aufzunehmen] verzichten) oder ein Script haben, das diese ständig beendet, sobald sich der PC startet (beispielsweise schnell umzusetzen mit Batch).

Oder es ist definitiv nicht die bcastdvr.exe die Deine Probleme verursacht. Aber in diesem Fall wüsste ich auch nicht genau weiter.

schwappo  02.01.2019, 16:36
@schwappo
Oder es ist definitiv nicht die bcastdvr.exe die Deine Probleme verursacht. Aber in diesem Fall wüsste ich auch jetzt nicht genau weiter.

Da kann es viele Prozesse geben die dieses Problem verursachen.

Alles in einem, welche Windows-Version hast Du denn? (Das kannst DU überprüfen, indem Du [WINDOWS] + [R] drückst und in das erscheinende Fenster „winver“ eingibst, denn sollte sich ein Fenster öffnen). Sende mir am besten die Versions- und Buildnummer.

schwappo  02.01.2019, 17:07
@hitsuji03

Okay, kannst Du mal den Taskmanager laufen lassen und die Prozesse nach CUP-Leistung absteigend sortieren. Wenn nämlich Dein PC einfriert, sollte denn das Leistung-Intensivste Programm oben stehen.

hitsuji03
Fragesteller
@schwappo

Soll ich am besten meinen Laptop 5 Minuten stehen lassen und wenn alles eingefroren ist, aufschreiben?

schwappo  02.01.2019, 17:15
@hitsuji03

Ja. Wichtig währen da auch die Auslastung des RAM’s und der Festplatte. Denn ergibt sich hoffentlich genaueres.