Windows 11 Ordner automatisch erstellen?

2 Antworten

mkdir %date%

Wenn du dir diese Zeile in einer Batch-Datei abspeicherst und sie dann ausführt, wird ein Ordner mit dem Datum als Ordnername erstellt. Der Ordner wird dort erstellt, wo auch die Batch liegt. Falls das anders sein soll, muss der Pfad entsprechend noch angegeben werden.

Edit: Und wenn du das ganze z.B. regelmäßig brauchst, kannst du dir einen Task in der Aufgabenplanung anlegen. Hier kannst du dir z.B. jedes mal den genannten Ordner automatisch erstellen lassen, wenn du den PC startest.

micha087
Fragesteller

Danke! Funktioniert genauso wie ich es möchte!

Mit Drittanbietersoftware könnte das möglich sein, aber nicht rein unter Windows. Sowas hat auch so gut wie keine Anwerdungszwecke.

baumfrosch25  17.04.2024, 22:41

Das stimmt nicht ganz, ist sogar relativ simpel mit Bordmitteln möglich. Siehe mein Kommentar.