Windows 11 lässt sich nicht zurücksetzen?

3 Antworten

Auf deinem System ist quasi nichts hinterlegt, worüber dieses zurückgesetzt werden kann. Du kannst dir über das Media Creation Tool von Microsoft einen Datenträger (DVD oder USB-Stick) für eine Neuinstallation von Windows erstellen.

Das Programm kannst du dir hier herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Nach dem Herunterladen einfach alle Schritte befolgen. Am Ende hast du dann einen bootfähigen Datenträger, den du für die Neuinstallation verwenden kannst.

Ich würde generell immer auf einen Installationsdatenträger zurückgreifen. Die unter Windows angebotene Funktion zum Zurücksetzen des Systems macht meiner Erfahrung nach gerne mal Probleme und die Prozedur dauert in der Regel auch deutlich länger.

Installierst du Windows stattdessen über einen Datenträger neu, dann ist das Ganze normalerweise in wenigen Minuten erledigt. Außerdem hast du dann auch nicht den ganzen vorinstallierten Mist vom Hersteller auf deinem Gerät, falls da beim Kauf des Gerätes etwas vorhanden war.

Wenn dein Ziel ist, zu Windows 10 zurückzukehren, dann kannst du dir alternativ auch einen Installationsdatenträger für Windows 10 erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Windows neu aufsetzen oder Cloud Zurücksetzung. Dann lädt es das Wiederherstelungssystem neu.

Woher ich das weiß:Hobby

Du hättest vorher ein Backup auf eine Stick machen müssen den du jetzt einlegen musst. Wenn du das nicht gemacht hast wird es nicht mehr möglich sein Windows 11 auf 10 zurückzusetzen