Windows 11 Benutzer falsches Verhalten?

dsteinigfn  23.01.2024, 16:07

Von welchem System hast Du WAS? mit ProfWiz übertragen?

onlinefreak
Fragesteller

Windows 11, innerhalb desselben Computers, das Profil vom Admin zum Standardbenutzer.

1 Antwort

OK - die richtige Vorgehensweise wäre gewesen:

Du installierst Windows auf Deinem PC. Dabei wird automatisch ein Admin-Konto angelegt. Nach der Installation - nachdem das System installiert wurde, nachdem alle Treiber installiert wurden und nachdem (falls gewünscht) zusätzliche Sicherheits-Software installiert wurde - legst Du alle weiteren Benutzerkonten an. Dies machst Du in der Systemsteuerung/Benutzerkonten/Anderes Konto verwalten/Benutzerkonto hinzufügen. Das geschieht mit Windows-Bordmitteln - dazu ist keine zusätzliche App notwendig!

Nachdem Du alle Benutzerkonten angelegt hast, wirken sich alle weiteren System-Einstellungen und Software-Installationen automatisch auf ALLE! Benutzerkonten aus. Lediglich Profile-eigene Einstellungen (Hardware-Profile, Oberfläche, Hintergrund, Größe, Farbe, Schrift und weiteres BlinkBlink) kann jeder Benutzer in seinem Profile selber einstellen.

ProfWiz überträgt nicht nur persönliche Daten und Einstellungen, sondern auch Zugriffsrechte und System-Einstellungen. Gedacht ist dies für die Übertragung eines Benutzerkontos - mit samt seinen Daten und Rechten - auf einen anderen Rechner, nicht innerhalb des selben Systems! DIES wird in der Systemsteuerung gemacht!

Öffne die Systemsteuerung, so wie oben beschrieben. Lösche das ProfWiz-Konto und lege ein neues Standardbenutzer-Konto an. Dieses wird auch jetzt noch komplett in das Betriebssystem eingebunden, so als wäre es bei der System-Installation angelegt worden!