Windows 10 Desktop reagiert nicht mehr?

1 Antwort

Versuche folgendes:

1 Starte den Computer neu und drücke und halte während dem Start die Grosschreibetaste gedrückt. (das bewirkt, das keine Programme aus dem Autostart geladen werden). Wenn er dann normal geht ist die Ursache ein Programm was automatisch startet ... das musst Du dann entfernen).

Wenn das nichts nützt:

2 starte den computer im abgesicherten Modus (die Taste F8 beim Start sofort mehrmals drücken. .. dann müsste eine Auswahlliste kommen wo Du "Windows im abgesicherten Modus starten" auswählst). Das wählst Du dann aus und lässt ihn im abgesicherten Modus starten .... wenn das geht kannst Du in den EXPLORER gehen und dort nachsehen ob du Dateien anzeigen kannst (das dient nur dazu um zu kontrollieren ob der Computer richtig läuaft). Dann fährst Du ihn normal herunter und startest neu ... oftmals geht es dann wieder.

Wenn das nichts nützt:

3 starte den computer im abgesicherten Modus (die Taste F8 beim Start sofort mehrmals drücken. .. dann müsste eine Auswahlliste kommen wo Du "EINGABEAUFFORDERUNG im abgesicherten Modus starten" auswählst). Da kommt dann ein Fenster wo irgend etwas wie C:\> steht ... dort tippst Du das Folgende ein (am Ende jeder Zeile drückst Du die Eingabe Taste):

cd\

cd windows

cd system32

rstrui

Dann müsste ein Fenster geöffnet werden wo Du den Computer auf einen früheren Zustand zurücksetzen kannst. Dort wählst Du einen früheren Zustand aus und versuchst damit ob dann alles wieder geht ... es kann sein dass Du das mehrmals versuchen musst und dann einen anderen Wiederherstellungszustand versuchen musst.

Wenn das alles nicht geht, geht es nur mit einer Neuinstallation.