Win 11?
Hallo ich brauche Hilfe!
habe win 11 über Media Creation Tool installiert…
danach habe ich über Microsoft Appstore anmelden müssen zwecks was zum herunterladen danach loggte Microsoft mich automatisch mit einem Microsoft Konto an sprich kein lokales Konto mehr. Habe danach mich abgemeldet habe und lokales verwendet und heute stand es, Fehler da ein Key mit einem anderem konto Verwendung ist etc..
lg
1 Antwort
Da du deinen Key verknüpft hast mit einem Microsoft Konto ist der Key nun dort registriert und du musst dich wieder mit dem MS Konto an Windows anmelden, damit du den vollen Funktionsumfang hast. Dann kannst du aber ein lokales Konto weiterverwenden. Die Anmeldung wird in dem Fall nur für die Zuordnung der Lizenz gebraucht.
Geh dazu in die Konteneinstellungen in den Systemeinstellungen, oder such einfach nach "Microsoft Konto verwalten" und geb die Zugangsdaten ein für das MS Konto wenn du dein lokalen Konto anklickst.
Der Fehler war dem Druck vom Microsoft nachzukommen dich auf die Eingabe/Registrierung eines MS Konto zu zwingen. Das versuchen sie seit Jahren, und mit Windows 11 werden die lokalen Optionen erstmal ausgeblendet im Windows Setup und so getan, als gäbe es sie nicht.
Das Problem ist, dass der Key nun für eine reine lokale offline Nutzung "verbrannt" ist. Deine Lizenz wird jetzt gemäß Anmeldung aktiviert. Und ich nehme mal an, der Microsoft Support wird Anfragen den Key aus dem MS Konto zu lösen ablehnen mit fadenscheinigen Argumenten, dass das technisch nicht möglich sei.
Wenn du also keine aktive Anmeldung am MS Konto haben willst, wirst du dir vielleicht wohl oder übel nen 2. Windows Key kaufen müssen. Was doof ist.