Wim Hof Methode errötung im Gesicht?

1 Antwort

Informier dich doch bitte erst mal über gesunde Atmung, und zwar rein naturwissenschaftlich-biologisch, nicht esoterisch!

Ganz kurz ein paar Basisinfos:

du kannst nicht "mehr Sauerstoff" in den Körper bringen, wie Wim Hof das behauptet, denn die normale Sättigung ist 97-99%, 100% sind physiologisch unerreichbar - was willst du da steigern?

das Stoffwechsel-Endprodukt Co2 entsteht durch die Verbrennung von Sauerstoff in den Zellen und wird abgeatmet. Also: O2-Level sinkt durch Verbrennung, CO2-Level steigt dadurch. Es ist das CO2, das primär die Atmung steuert, nicht der Sauerstoff, wie die Leute glauben: Steigt das CO2 über einen gewissen Level (gemessen vom Glomus, einem Sensor an der Halsschlagader), wird der nächste Atemzug in der Formatio Reticularis im Hirnstamm ausgelöst.

Wenn du nun, wie Wim Hof meint, dass du solltest, hyperventilierst (forciert tief ein und ausatmest), steigerst du nicht die Sauerstoffmenge im Körper (über 100% geht ja nicht!), sondern senkst den CO2-Level. Wenn du dann darauf wartest bis du wieder eine Drang zu atmen verspürst, muss um so mehr Sauerstoff verbrannt werden, damit das CO2 über den Schwellenwert zur Auslösung des Atemreflexes steigt. Somit *steigerst* du nicht den durchschnittlichen O2-Gehalt im Blut, sondern du *senkst* ihn mittels Hyperventilation sogar!

(das kann sogar bis zur Bewusstlosigkeit führen, wenn der Sauerstoffgehalt so weit sinken muss bis wieder der Atemreflex einsetzt, dass das Gehirn durch Sauerstoffmangel in den Notmodus schaltet. Aber keine Angst: wenn du das übertreibst, sorgt dein Körper mit eben dieser Bewusstlosigkeit dafür, dass du ihm nicht dauernd in die Atmung reinpfuschst, und normalisiert die Atmung sodann wieder - ganz ohne dein Zutun! - udn lässt dich dann wieder zu dir kommen.

Und die Phänomene, die Wim Hof so großartig beschreibt, wie ein Kribbeln in den Fingern und ein Schwindelgefühl: CO2 in physiologischen Dosen hat eine leicht narkotisierende Wirkung, die der Körper in der Reizübetragung von Nerv zu Nerv braucht, sonst kann es eben aufgrund von Übererregbarkeit der Nerven zu Schwindelgefühl und Krämpfen kommen...

Fazit: nachdem die ganze Wim Hof Methode Humbug ist, ist auch deren angeblicher positiver Effekt reine Einbildung. Der Körper lässt dir einen gewissen Freiraum beim Herumpfuschen an der Atmung, aber keine Angst: bevor es gefährlich wird, schaltet er dich aus und übernimmt selbst wieder das Regime.

Auch deine "Wallungen" sind reine Einbildung in so fern, als sie genau NICHTS mit der Atmung zu tun haben! (Sie können natürlich andere medizinische Ursachen haben, aber um das abzuklären, solltest du einen Arzt konsultieren)