wilder Wein

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt. Sofort. Direkt über dem Boden abschneiden und von den Wänden ( hoffentlich nicht meisseln , lach ) entfernen. Sobald wieder SAft eingeschossen ist, wird das schwieriger. Den Wurzelstock mit einem Beutel Salz überstreuen. Notfalls im Frühjahr wiederholen. Das Salz verbrennt die Wurzeln. Machst du das nicht, kommt der immer, immer, immer wieder...Ach ja, schau genau hin, an der Wand sind so Ärmchen, die kann man auch gut mit der Schere durchzwicken. Dann fällt so ein Ast von alleine. Im Frühjahr dann einfach abkehren. Zum Glück macht der wilde Wein nicht so das Mauerwerk kaputt wie das Efeu.

An unserer hausfront gibt es seit mehr als 20 jahren wilden wein und er hat noch nichts kaputt gemacht. nur aufpassen das er nicht unter die dachziegeln gerät.um ihn zu "killen" würde ich am besten mal in einer gärtnerei fragen, die werden wohl die ehrlichsten tipps haben, weil genug erfahrung! ..aber warum willst du den gefiederten freunden ihre behausung wegnehmen!? Überlegt doch nochmal gut, es macht spaß im spätsommer die verschiedenen vögel zu beobachten1

Das hatten wir daheim auch schon. Wenn du den Wein sowieso nicht mehr haben willst, dann kannst du ihn jederzeit rausreissen. Die Wurzel musst du aber wohl mit rausbuddeln, sonst kommt das zeug immer wieder. Ist ne schei... Arbeit. Ich fühle mit dir.

Hallo Wolfgang. Du hast recht mit Bodeneben abscheiden aber Du mußt danach ständig die neuen Triebe entfernen. Es dauer zwar einige Zeit bis die Wurzeln nicht mer austreiben aber es ist die schonenste Art.