Wii FB kaputt?

2 Antworten

Batterien verkehrt eingesetzt oder kann es sein, daß die alten Batterien in der Fernbedienung ausgelaufen sind, weil die Fernbedienung jahrelang nicht benutzt wurde und vielleicht noch bedauerlicherweise mit den Buttons nach unten herum lag?

...wenn ja, dann hat die ausgelaufene Batteriesäure die Schaltkreise der Fernbedienung zerstört und sie ist hin.

Also wenn man nur gelegentlich mit der Wii spielt, sollte man danach unbedingt die Batterien aus den Fernbedienungen immer heraus nehmen und separat lagern.

lollo173
Fragesteller

Ne die Batterien waren weder falschrum drin, noch sind sie ausgelaufen. Ob die wii FB mit den Buttons nach unten gelagert wurde weiß ich nicht mehr

docgrizzly  12.09.2023, 20:46
@lollo173

Vielleicht sind die Batterien auch taub...kommt manchmal vor.

Du kannst aber mal die Kontaktfedern von Oxidation befreien mit einem Q-Tip (Wattestäbchen) in etwas Essigessenz getaucht danach zum entfernen der Essigrückstände von den Kontakten mit etwas Spiritus am Wattestäbchen.

Halte dabei die Fernbedienung mit dem Batteriefach nach unten, damit nicht soviel Flüssigkeit in das Innengehäuse kommt.

Dann baust Du 2 neue Batterien ein...vielleicht war es wirklich nur eine Kontaktkorrosion der Federn.

docgrizzly  12.09.2023, 20:57
@docgrizzly

Hinweis: Wiederaufladbare NiMH-Batterien funktionieren in den Wii Fernbedienungen nicht da die Spannung nur 1,2 Volt beträgt bzw. Bei 2 Batterien in Reihe somit nur 2,4 Volt.

Du mußt also Alkaline oder Lithium (Einweg) Batterien verwenden denn diese haben 1,5Volt pro Batterie also in 2 Batterien in Summe 3 Volt.

Wer seine FB wiederaufladen wollte mußte sich damals das Nintendo-Akku-Pack zulegen welches anstelle des Batteriefachdeckels eingeklickt wurde.