Wieviele Kcal notwendig, um 1 Kg 1m hochzuheben?

1 Antwort

F = m * g

F = 1 *9.81 = 9.81 Newton

W=F *s

W= 9.81 * 1 = 9.81 J = 0.00981 kJ ~ 0.0023 kcal

Du wirst trotzdem mehr verbrauchen, da du

1. Nicht perfekt grade hochhebst

2. Dein Körper komplex ist und die Abläufe der energiebreitstellung etc. energie kosten

3. Reibung (jedoch nicht so entscheidend an der stelle)

4. Du deine eigenes Körpergewicht mitbewegen musst, z. B. wenn du dich dabei beugst

fendit68
Fragesteller

Super, vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

fendit68
Fragesteller

Jetzt muß ich aber doch nochmal nachfragen. D.h. wenn ich ein Gewicht unter optimalen Bedingungen 1000 mal über einen Meter heben, verbrauche ich gerade mal 2,3 Kcal? Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

ernegl  21.08.2023, 15:03
@fendit68

Alleine dein Arm wiegt mehrere Kilo und deswegen wirst du deutlich mehr verbrauchen als das. Bei einer perfekt ausgeführten Bewegung ohne Gewicht deines Arms, Luftreibung etc wäre das der Fall, ja