Wieviel wiegen Armmuskeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

0.9094 g/cm3 bei fett
1.0599 g/cm3 bei Muskel. Angeblich.
Knochen hat 1.75g/cm3
Blut hat 1.04g/cm3

Wenn du dein Optimalgewicht suchst dann verlass dich nicht auf bmi,
Körperfettanteil ist am besten. Dazu gibts im netz haufen anleitungen wie man das bestimmt. (Waagen die das elektrisch feststellen sind ungenau aber nicht falsch.)
Viel Erfolg

MiechenBienchen
Fragesteller

Heißt das, um herauszufinden, wieviel meine Muskeln wiegen, muss ich ihr Volumen ausrechnen?

nochfrei  25.03.2016, 11:31

Ja, da wir keine genaue Angaben von dor haben wie viele Muskeln das sind. Die Dichte ist sehr objektiv. übertreib es nicht mit genauigkeit, nähere einfach den Muskel als "zylinder" an, rechne (π*(0.5*durchmesser)²)*länge

nochfrei  25.03.2016, 11:40

Wenn du in SI basiseinheiten rechnen kannst tu das: statt der Angabe oben rechne mit 1059.9 kg/m³ (das selbe nur umgerechnet) also die formel von oben mit angaben in m mal 1059.9 und du hast die Masse am Arm

nochfrei  25.03.2016, 11:41

Aber denk dran das ist ne näherung und variiert von mensch zu mensch.

Wenn du wissen willst, wie viel du abnehmen musst, solltest du eher deinen Körperfettanteil bestimmen, anstatt das Gewicht deiner Armmuskeln auszurechnen.

Du hast schließlich nicht nur an den Armen Muskeln. Die Bestimmung des KFA geht zudem deutlich leichter.

Und wenn du vor anderen Leuten mit deinen Armen angeben willst, zählt eher der Umfang, als das Gewicht.

Das kommt auf die Größe und die Dichte der Muskeln an. Auf jeden Fall im Verhältnis mehr als Fett

MiechenBienchen
Fragesteller

Ich wiege etwa 43kg (Befinde mich im Alter der Vorpubertät, bin also noch nicht so alt). Wie viel könnten die Muskeln dann ungefähr wiegen?

fairydarling  25.03.2016, 15:10

Das kommt doch drauf an wie stark sie ausgeprägt sind! Das kann dir hier keiner genau sagen, da musst du schon zu nem Arzt gehen