Wieviel Strom (in mA oder µA) verbraucht ein kleiner Taschenrechner?

2 Antworten

Die Frage hab ich mir grad auch gestellt. Dazu findet man leider wenig. Aber ich hab kurz mal nachgerechnet:

Wenn ich meinen TR (Casio fx-85GT PLUS also Wissenschaftlich und mit großem recht gutem Display=> recht hoher Stromverbrauch)unter eine Lampe in nem kleinen Abstand halten,dann läuft der wunderbar, auch wenn man viele Taste sehr schnell drückt und ihn viel rechnen lässt (ohne Batterie).

Dann hab ich mit dem Lux Meter meines Smartphones die Lichtintensität in etwa dem gleichem Abstand gemessen. Dies waren etwa 1000Lux. Die umrechnung von Lux in Watt/m^2 ist zwar nicht so schön, da Lux nicht nur von der Intensität abhängt, sondern auch von der Wellenlänge, aber unter der Annahme, dass es etwa 555nm waren (und ich glaube eh, dass der billige Smartphonesensor dies auf etwa 555nm normiert und somit die Wellenlänge nicht miteinbezieht), kommt man dann auf 0.000146 W/cm^2. Da die Fläche von dem TR etwa 3.3cm*1.3cm ist, und der Wirkungsgrad einer solchen Solarzelle bei etwa 20% liegt (eher weniger), kann man nun die Leistung berechnen, welche er in etwa benötigt. Dies sind dann etwa 1.3*10^-4 W

Bei 1.5V wären dies also 8.6*10^-5A oder 86μA.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

(Student 1.Semester Physik)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FriGGaW
Fragesteller

Danke für die Rechenübung mit dem praktischen Experiment ;-)

Ich habe inzwischen Displays von "Eieruhren" und die lassen sich mit einem Element "Magnesium/Kupfer in Kartoffel" anschalten - die meisten der mir vorliegenden laufen bei diesem Strom aber nicht, sondern schalten sich ab, sobald man eine Taste drückt. Der Stromverbrauch liegt dann bei ca. 1mA laut billig- Multimeter. Dann sind die vermutlich nicht so sparsam wie Dein Taschenrechner... mit zwei Selbstbaubatterien geht es natürlich besser... und dass man da einen Unterschied sieht, ist auch nicht verkehrt ;-)

Der Taschenrechner, den ich vor dem Lockdown noch hatte, brauchte zwei 1,5 Knopfzellen bei ca. 2mA und einen anderen hatte ich nicht zum Testen da. Solarzellen in Taschenrechnern - sind das nicht meistens amorphe? Die haben laut google sogar nur 8% Wirkungsgrad...

neutronenstern2  21.04.2021, 10:48
@FriGGaW

Hmm komisch. Ich glaub ehrlichgesagt nicht, dass dein TR 2mA benötigt. Denn so ne Knopfzelle in der Größe hat unter 100mAh. Wenn es 2 Stück sind, und der TR kontinuierlich 2mA zieht, dann wären die Batterien nach 100h betrieb leer. So ein TR mit 2 Knopfzellen hält bei normalem Betrieb bestimmt 5 Jahre. Wenn man davon ausgeht, dass der jeden Tag im Schnitt 10min genutzt wird, dann sind das nach 5 Jahren schon 300 Stunden. Und 100mAh ist eigentlich schon recht viel für ne Knopfzelle im TR. Und leerlaufstrom und selbstentladung sind da jetzt noch nicht mit einberechnet.

Außerdem habe ich gerade selbst bei meinem TR ohne Solarzelle und nur mit Knopfzelle nachgemessen, und selbst bei der sehr aufwendigen Operation von 69! (Fakultät also 69*68*67*66*65*...*2*1) Benötigte er nur etwa 0.06mA also 60μA. Im Leerlauf waren es nur etwa 0.016mA also 16μA. Also war wohl meine Abschätzung mit den maximal 86μA garnicht so schlecht. (; (Mein Multimeter ist zwar nicht das teuerste, aber auch nicht so ein 10€ Schrott (von denen ich schon ein paar mit zu viel Spannung getötet habe)( Tack life Digital Multimeter DM01M)

Aber es kann gut sein, dass der Wirkungsgrad geringer ist. Da kenn ich mich nicht aus. War nur ne Abschätzung nach oben.(;

schwer zu sgen, aber man könnte ja mal messen...

die prozessoren und vor allem die lcds brauchen nicht viel. und wenn ich an meinen alten solartaschenrechner denke, wie klein das panel war, wie wenig licht er gebraucht hat, um rechnen zu können, würde ich sagen auf jeden fall irgendwas im unteren einstelligen milliamperebreich.

lg, anna

FriGGaW
Fragesteller

ich konnte jetzt einen Rechner besagter Marke, der auch mit 1,5V Knopfzellen läuft, Solarzellen abgedeckt, mit einem Mandarinen-Magnesium-Kupfermünzen-Element betreiben ;-)