Wieviel Himmel sehen wir, wenn wir nach oben schauen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um so was zu beantworten müsste es einen Himmel geben der einen gewissen festgelegten Abstand zur Erde hat. Das was man als Himmel bezeichnet ist blaues Streulicht oder die Weite des Weltalls.

Und wie viel blaue fläche man sieht hängt von der Umgebung ab. In einem Tal sieht man sehr wenig während man wenige Kilometer weiter auf dem Berg viel mehr sehen kann.

Klingt jetzt vielleicht doof, aber das hängt davon ab, wie groß du bist.

Je größer, desto weiter entfernt ist der Horizont. (wenn wir von der Erde als perfekte Kugel ausgehen)

Der Winkel, zwischen Horizont vor dir und Horizont hinter dir ist je nach Höhe der Augen über der Kugeloberfläche irgend ein Wert von etwas mehr als 180°.

Wenn du diesen Winkel genau hast, kannst du ihn ins Verhältnis zu 360° (ganzer Himmel) setzen und hast somit den Anteil den du siehst...

es gibt keinen himmel

weil er eine spiegelung vom wasser ist

Truefeeling
Fragesteller

universum..

gruenkohl27  03.05.2011, 10:01

Das verwechselst Du! Das Wasser ist blau, weil sich der Himmel darin spiegelt. Der Himmel ist blau, weil die Atmosphäre das Sonnenlicht bricht!

.....above us only sky....

Wir sehen vom Universum so viel, wie das Auge reicht. Unabhängig von Blickwinkel oder Aussichtspunkt, ist das  nur ein miniminiminiminimaler Hauch des 'Universums'