Wieviel Gramm wiegen ungefähr uhrwerk und Glass einer tissot Uhr? Oder weiss jemand das genaue Goldgewicht?

3 Antworten

Mechanisches Werk, Quarzwerk? Genau sagen kann man das aber sowieso nur, wenn man die Uhr auseinandernimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
Pitti1507
Fragesteller

Denke mechanisch.(Datumsanzeige) Weiss das es nur ungefähr ist,

NewMemer69  05.12.2023, 13:59
@Pitti1507

Steht nicht auf der Rückseite der Uhr irgendeine Nummer? Ein Bild wäre super.

Wenn die 60g konplett wiegt, wird die ohne Werk, Glas und vermutlich auch Band bei so 20 - 30g landen. Goldpreis liegt bei 585 / 14K bei 33,94€ pro Gramm. Seie dir aber bewusst, dass du diesen Preis beim Ankauf nichr bekommst!

Alte, mechanische Tissot-Uhren werden gerne gekauft, wenn es Herrenuhren sind und sie noch funktionieren. Ist immer noch ganz schön, wenn dabei graviert ist, bei welcher Firma das Jubiläum war. Ein Name des Arbeiters ist nicht so interessant. Der reine Goldwert dieser Uhr wird erfahrungsgemäß weniger ausmachen beim Wiederverkauf als "das Gesamtpaket".

Werterhöhend st außerdem das Originaletui und ganz prima noch die Papiere/Garantiepapiere dazu (auch wenn längst nicht mehr gültig).

Schlimme Frage, nach dem Gold. Wie wärs, sich daran zu freuen . .

Pitti1507
Fragesteller

Warum ? irgendwo muss man ja mit der Wertfindung anfangen

kummerfrei  05.12.2023, 17:37
@Pitti1507

Leider ist Gold, nicht nur bei Uhren, sehr überbewertet. Wer heute eine Rolex kauft für 10000,-€, zahlt vielleicht 20%für die Uhr, den Rest Imiga, Luxus, Angeberei! Es wird alles vom Marketing aufgebauscht, die meisten Luxusuhren gehören zur Swatch gruop, die sämtliche Namensrechte und Produktionsstätten besitzen und Uhrwerke regelrecht produzieren und durch die schiere Menge günstig herstellen können, sodaß die Verdienstspanne enorm ist. Kaum einer findet dann in der Geldnot jemanden, der ihm wirklich das bezahlt, was sie angeblich Wert ist. Von daher ist Dein Model vermutlich spannend für Uhrenfreaks mit Interesse an der Sache und nicht fragwürdige Geldanlage.

Pitti1507
Fragesteller
@kummerfrei

Nun, ist eher umgedreht. Hier bietet jemand eine solche an, Im Verkaufstext steht das 2 verschiedene Uhrmacher die Uhr auf 5-6000 Euro geschätzt hat und er vil mindestens 3500. Mit Armband (auch aus Gold)

kummerfrei  06.12.2023, 06:28
@Pitti1507

Ich lese in Verkaufsanzeigen oft sehr viele Behauptungen, die darf man glauben oder nicht.