Wieveil Rabatt kriegen Flugbegleiter grob?

3 Antworten

Hallo,

ob Du nach 6 Monaten Rabatt auf ein Ticket bekommst, kann man auch nicht einfach sagen. Bei LH, die Dich ja interessiert, ist das so. Bei anderen Airlines gelten aber u. U. andere Bedingungen.

Ich bleibe mal beim Beispiel LH: Es gibt keinen festen Rabatt. Vor vielen Jahren zahlte man 10 % des normalen IATA-Tarifs. Das war einfach und übersichtlich. Leider hat das Finanzministerium einen Strich durch dieses System gemacht (klar, sind ja Verwaltungsbeamte, warum also einfach, wenn man es auch kompliziert machen kann?).

Jetzt wird der Preis anhand der Strecke und der verfügbaren Plätze berechnet und Du bekommst einen Kaufpreis angezeigt. Dazu kommt aber noch der GWV, der geldwerte Vorteil, den Du anhand Deiner persönlichen Daten versteuern musst (und auch diese Steuern sind unterschiedlich zur Einkommenssteuer). Erst dann hast Du den Preis, den Dich das Ticket wirklich kostet.

Es gilt: Je höher der Ticketpreis (der ja auch von der gebuchten Klasse abhängt), desto geringer der GWV, deshalb sind pauschale Aussagen zum Rabatt nicht möglich.

Die 6 Monate, auf die Du Dich beziehst, ist bei LH die Frist, nach der Du bei Ausscheiden aus dem Unternehmen die Preisdifferenz nicht mehr zurückzahlen musst, was sonst der Fall wäre.

Und Du kannst nicht einfach zum Flughafen kommen und am Schalter ein ID-Ticket (Mitarbeiterticket) kaufen. Das bekommst Du entweder (wie bei LH) über die Reisestelle der Airline, bei kleinere Unternehmen (wie LH Aero Technik) über die Personalabteilung oder direkt über das Firmen-LogIn Deines Dienstlaptops oder Arbeitsplatzcomputers.

Dann suchst Du Dir einen Flug aus und der Rechner sagt Dir, ob zu dem Datum mit Deinem Flugstatus eine Reise zu welchem Preis möglich ist. Das System zeigt Dir auch an, ob und zu welchem Preis Du mit einer Partner-Airline fliegen kannst.

Ja, und es gibt Flüge umsonst. Das ist bei festgebuchten Urlaubflügen, die nochmals einen Extrastatus haben, unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Für Dich ist das aber erstmal uninteressant, da eine Festbuchung erst nach 10 Jahren (wir reden immer noch von LH) möglich ist. Alle Deine Flüge sind bis dahin "Standby", d. h., Du kommst nur mit, wenn Platz vorhanden ist und die Airline kann Dich jederzeit auch bei einer Zwischenlandung ausladen.

Du brauchst also auch u. U. immer ein Visum für den Staat, in dem eine Zwischenlandung gemacht wird. Singapur ist z. B. eine "Rennstrecke", auf der Du - wie z. B. auf dem Flug nach Australien -, als neue MA kaum eine Chance auf ein Mitkommen hast, weil die Flieger von/nach SIN fast immer ausgebucht sind.

Also: ID-Tickets für MA gibt es in keinem Reisebüro, nicht am Flughafen und an keinem Ticketschalter! Und einen pauschalen Rabatt kann man seriöserweise auch nicht nennen!

Es kann aber bei anderen Airlines natürlich andere Regelungen geben.

Robbery7
Fragesteller

Danke für die Mühe! Kannst du mir noch sagen für wieviel man einen Flug nach Dubai und zurück buchen kan ? Sagen wir der kostet 600 euro. Wie teuer wäre es im günstigsten fall etwa, wie teuer im schlechtesten? Danke

rudim1950  13.06.2013, 16:48
@Robbery7

Rechne mit rund 130 Euro plus Versteuerung (FRA-DXB-FRA). Alles Weitere sind Interna, die hier nicht interessieren. Aber warum hängst Du denn so am Ticket nach Dubai?

Bei manchen Airlines können Mitarbeiter kostenlos mitfliegen.....

Robbery7
Fragesteller

Welche z.B?

das ist unterschiedlich und hängt von der Fluglinie ab. oft bekommst du auch nur Plärte im stand by, also nur dann wenn noch ein Platz frei ist oder frei wird, so kann man aber weder Hotel noch Urlaub planen....

Robbery7
Fragesteller

Aber könnte man zum Flughafen und keine Ahnung wo man hinwill und dann hört man nach Sydney ist noch was frei und dann kan man da umsonst mit oder was? Danke

tapri  09.06.2013, 10:48
@Robbery7

bei einigen Fluggesellschaften kann man das umsonst, aber eben nciht bei allen. ausserdem ändern sich diese Bonusregeln immer mal wieder