Wieso ziehen sich Objekte mit Masse gegenseitig an?

4 Antworten

Es gibt zwar Theorien, um die Auswirkungen der Gravitation zu beschreiben, als da wären vor allem die Newtonsche Mechanik, die Relativitätstheorie und die Quantenmechanik zu nennen, aber den eigentlichen Grund, wo die Gravitation herkommt bzw. wie sie ensteht, kennt man noch nicht.

Es gibt da zur Zeit verschiedene Hypothesen, die verfolgt werden, wobei es aber noch keiner Hypothese gelungen ist, sie durch Messungen oder Beobachtungen zu bestätigen und zu einer Theorie werden zu lassen.

Im Prinzip gibt es zwei Erklärungsansätze, einen deterministischen und einen indeterministischen.

Der deterministische Ansatz verfolgt die Stringhypothese bzw. die Schleifenquantengravitationshypothese und sucht ein Elementarteilche, das für die Gravitation zuständig ist, das Graviton bzw. seinen supersymetrischen Partner, das Gravitino.

Der indeterministische Ansatz geht davon aus, dass es kein Elementarteilchen gibt, das die Gravitation erzeugt sondern dass die Gravitation eine emergente Erscheinung von Materie ist.

Masse führt zur Krümmung der Raum-Zeit. Man muss sich die Zeit als 4 Dimension dazudenken. Alle Objekte können sich in die 3 Dimensionen (oben/unten, rechts/links, vor/zurück) bewegen, diese Bewegung kann ich ja auch beobachten. Das eine schnell, manche gar nicht, manche langsam u.s.w. ich sehe z.B. ein Flugzeug das schnell von links nach rechts bewegt, ganz langsam von oben nach unten und (da es schnell kleiner wird und verschwindet) wieder etwas schneller nach vorn bewegt. Mit der Zeit, die nun als 4. Dimension dazukommt, verhält es sich anders: Diese Dimension durchqueren alle Objekte (auch wenn die stillstehen und sich sonst nicht bewegen) gleichschnell ! Das entspricht einer Geraden ! Kommt nun ein Objekt, das sich fröhlich auf seiner Geraden bewegt, in einen Bereich gekrümmter Raum-Zeit so folgt die Gerade der Krümmung, wird also quasi zur Kurve - dies entspricht dann einer Beschleunigung (die wir dann sehen wenn etwas durch Gravitation angezogen wird und immer schneller draufzurast)!!! p.s. Anfangs schwer vorstellbar, bin auch kein Physiker, das hatte mich nur mal interessiert...

Man kann für ein physikalisches Phänomen eine (meist mathematische) Beschreibung finden, die sagt, wie etwas ist, aber nicht warum.