Wieso zerlegt man bei Mehrphasensystemen unsymetrische Komponenten in "Mitsystem, Gegensystem und Nullsystem"?

1 Antwort

Weil man bei unsymmetrischen Systemen (bzw. unsymmetrischer Belastung symmetrischer Systeme) drei symmetrische Komponenten (Null-, Mit- und Gegensystem) bekommt, mit denen man einfacher und unabhängig voneinander weiterrechnen kann.

Am Ende der Berechnungen werden die Ergebnisse der drei Komponenten wieder addiert, um das (unsymmetrische) Ergebnis zu bekommen.