Wieso wird ein falscher Akkuladezustand angezeigt (ThinkPad T420s, Windows 10)?

Das Kalibrieren hat an der Situation nichts geändert. Der Akkustand ist schon wieder seit über eine Stunde bei 8%.

Hier noch ein Auszug aus dem Battery report - hängt es eventuell damit zusammen, dass es kein Lenovoakku ist? (Wobei es damit am Anfang keine Probleme gab...)

1 Antwort

Die prozentuale Akkuanzeige wird aus dem Spannungsverlauf des Akkus ermittelt

Ist der Akku schlecht/alt sinkt die Spannung bei Last sehr stark ab und erreicht damit sofort den geringen prozentualen Wert

Was (begrenzt) hilft, um solche Sprünge zu verhindern ist, den Spannungsverlauf neu auf den schlechten Akku zu kalibrieren.

Wenn der Akku aber konstant die niedrige Spannung hält bis er dann endgültig leer ist, lässt sich da aber auch nur schwer der weitere Verlauf abschätzen

Wie hast du denn versucht zu kalibrieren? Häufig helfen ein paar Zyklen von vollständig entladen und aufladen, am besten ohne Unterbrechung

Arhalleani
Fragesteller

Ich finde es nur verwirrend, dass er dann noch anderthalb Stunden anbleibt.

Beim Kalibrieren bin ich so vorgegangen:

  1. Kritischen Akustand auf 3% gesetzt
  2. Akku auf 100% geladen
  3. ihn dann entladen lassen
  4. nachdem er ausgeangen ist, ins BIOS gegangen und ihn von da noch mal entladen lassen
  5. mehrere Stunde später ihn 10 Stunden geladen (ohne ihn zu benutzen)

Aber ja, ich bin gerade immer noch dabei, ihn fürs nächste Kalibrieren zu entladen...

Phil093  31.05.2020, 00:07
@Arhalleani

Wie gesagt, die Prozentanzeige wird anhand des Spannungsverlaufes berechnet

Bleibt die Spannung nun aufgrund des ausgenudelten Akkus ziemlich konstant auf niedriger Spannung verändert sich auch die Prozentanzeige nicht.

Wenn der Akku dann leer(er) wird, fällt die Spannung plötzlich rapide ab und der PC schaltet aus