Wieso werden texturen bei bewegung "unscharf"?

3 Antworten

Das liegt an schlechten Reaktionszeiten des Bildschirms. Das hängt irgendwie mit der Übertragung des Bildes von der Grafikkarte zum Monitor zusammen. Das ist ganz normal. Dafür gibt es auch die Funktion VSync (die du evtl. schon mal in den Grafikeinstellungen eines Spiels gesehen hast). Oder auch von Nvidia selber erfunden GSync, was etwas anders funktioniert aber im Prinzip das gleiche macht.

Was diesen Effekt nochmal schlimmer macht, sind schlechte Reaktionszeiten bei Monitoren. Deiner zum Beispiel hat 6ms, was relativ viel ist. Daran wird es wohl liegen.

WeAllLoveAnimes
Fragesteller

noch ne andere frage, hab nen online-kumpel der ne reaktionszeit von 8ms und meint bei ihm is das nicht so, habe grad bei csgo mal geschaut wie das dort ist, dort ist es auch leicht, aber man merkt es kaum, also spiel bar, mich stört das nur etwas in diablo, aber ich denke ich komm drüber weg :D aber meine frage ist, ist 6ms oder 8ms wirklich so schlecht?

dermitdemhund23  07.02.2016, 01:14
@WeAllLoveAnimes

Es ist nicht verheerend xD aber es ist relativ unvorteilhaft zum zocken.

Dein Kumpel hat eventuell eine andere Grafikkarte und vielleicht auch ein besseres Kabel.

Ich bin nicht sicher aber schau doch mal, ob es mit DVI besser geht als mit HDMI.

Und schau, ob es in Diablo die VSync-Option in den Einstellungen gibt. Es muss nicht unbedingt in den Grafikeinstellungen sein, in manchen Spielen ist es auch in den allgemeinen Einstellungen.

Vllt braucht der neue Monitor einfach mehr Leistung, zB weil er eine Bessere Auflösung hat oder auch eine größere Bildschirmdiagonale und da die Leistung da mehr gebraucht wird, wird sie dann diablo zB entzogen

Bewegungsunschärfe in den Optionen ausgestellt? :)

DonaldBernd  06.02.2016, 22:08

Ich glaube es gibt einen unterschied zwischen motion-blur  und seinem problem