Wieso werden die Fingernägel so durchsichtig, wenn man viel mit Wasser zu tun hat?

4 Antworten

Kann sein, dass das Wasser die Fingernägel aufweicht. Vielleicht wirkt Clor oder Slazwasser auch entfärbend. Genau weiß ich es aber nicht.

doch mir ist das auch schon aufgefallen.. wenn ich in die therme fahre u, den ganzen tag im wasser bin sind meine nägel ganz durchsichtig.. aber dafür werden sie nach einigen stunden total schön weiß

Das Durchsichtige nach dem (z.B.) Baden kommt dadurch, dass sich die Nägel mit Wasser vollsaugen. Das Wasser sorgt dafür, dass der Nagel (der sonst wegen der vielen Schichten aus denen er sich zusammensetzt nicht durchsichtig ist) auf einmal das Weiß verliert. Sobald der Nagel trocken ist, geht das aber wieder weg :)

ich schwimme alle 2 tage und habe keine durchsichtigen fingernägel. probiers mal mit mehr milch trinken etc. davon werden die nägel wieder normal.

gino2019  08.09.2023, 16:34

Problematisch wird es dann nur wenn man laktoseintolerant ist