Wieso weiss ein mir unbekannter Nutzer von WhatsApp meinen Namen?

1 Antwort

WhatsApp ist offen, auch wenn das vielen nicht bewusst ist. Du hast bei der Anmeldung einen Spitznamen eingegeben, den jeder, der deine Nummer hat, lesen kann, sowie deinen Status, dein Profilbild und "zuletzt Online".

shilch  02.12.2016, 17:33

Man kann sich also Nummern ausdenken und bei Whatsapp testen. Ist ja kein Problem.

minwe
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich habe mal probeweise wahllos Handynummern ohne Namen auf meinem Handy gespeichert und geschaut, ob und wie sie mir auf WhatsApp angezeigt werden. Zwei davon hat WhatsApp tatsächlich angezeigt, mit Profilbild und Telefonnummer, aber beide ohne Name/Spitzname. Bei meinem eigenen Account konnte ich aber das Feld für den Namen nicht leer lassen und auch nirgends einstellen, dass der Name nur den Kontakten angezeigt wird etc. Das heisst doch, dass es meinen Namen bei einem Wildfremden, der einfach meine Nummer eingetippt hat, auch nicht anzeigen würde?

Als Profilbild verwende ich grundsätzlich nie Bilder von mir selbst und der Status ist "neutral".