Wieso streiten sich Indien und Pakistan um Kashmir?

3 Antworten

Beide Staaten waren vor der Unabhängigkeit ein Staat. Und als Indien noch eine Britische-Kolonie war, verbreiteten die Briten Konflikte zwischen Hindus und Muslimen um Aufstände gegen der britischen Regierung in Indien von den Muslimen und Hindus, also den Indern, zu vermeiden. Es entstanden dann zwei Konfliktparteien: Der indische Nationalkongress und die Muslimliga. Die Muslimliga wollte ein unabhängiges, muslimisches Pakistan. Und die Briten haben Ihnen auch den Wunsch erfüllt. Aber in Kashmir leben viel mehr Muslime, wobei der Herrscher von Kashmir ein hindu gewesen ist. Und deshalb war man sich nicht einig zu welchem Staat Kashmir gehören soll. Deshalb gehört Kashmir heute zwar zu Indien aber es gibt viele Konflikte und Streite.

Bei der Teilung Indiens, konnte Kashmir zunächst die Unabhänigkeit erlangen. Es kam dann zu muslimischen Aufständen und der Maharadscha bat Indien um Unterstützung, während Pakistan die Aufständigen unterstützt.

Wikipedia.de/wiki/kashmir