Wieso steht bei der Zahlungsweise Klarna obwohl ich mit meiner prepaid mastercard bezahlt habe?

2 Antworten

Klarna ist an sich nur ein vermittelnder Zahlungsdienstleister in externer Institution , der prinzipiell von jedem gewerblichen Händler mit der Abwicklung der Zahlungsverkehre beauftragt werden kann .

Die Art der Zahlungsweise ist dem Händler nach vorheriger Absprache mit Klarna dann relativ egal . Die Dienstleistungsgebühr für Klarna kann der Händler dann ggf. bereits in den Verkaufspreis des Artikels mit einkalkuliert haben .

Ayde1234
Fragesteller

Verstehe ich nicht

verreisterNutzer  30.09.2020, 17:56
@Ayde1234

Wenn ich gewerblicher Verkäufer wäre , dann könnte ich mir überlegen , ob ich mich selber mit der Zahlungsabwicklung beschäftige ( kostet mich Zeit ) , ob ich mir bei größerer Umsatzaktivität eine eigene Buchhaltungsabteilung mit eigenen Mitarbeitern zulege ( kostet mein Geld und geht im Falle möglichen Krankenstandes auf mein Kosten- / und Organisationsrisiko ) , oder ich engagiere einen externen Finanzdienstleister wie halt u.A. auch Klarna , der die Zahlungsangelegenheiten im Warenhandel für mich extern übernimmt .

Mal ganz grob verglichen mit Leiharbeit für Betriebsbereiche , wo ich in meinem Unternehmen kein , oder nicht vollständig eigenes (Fest-) Personal einstellen möchte . Oder wo ich zwar eine Betriebskantine anbieten , aber nicht durch eigenes Personal bewirtschaften möchte .

Ayde1234
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also obwohl ich mit meiner Kreditkarte bezahlt habe, bearbeitet das trotzdem Klarna? Hab ich das richtig verstanden?

verreisterNutzer  30.09.2020, 19:40
@Ayde1234

Wenn ich das als Anbieter so will , dann ja.

Klarna ist ein international tätiger Finanzdienstleister als "Mittelsmann" . In nochmaliger Beispielgebung vergleichbar mit einem Paketdienst wie UPS. Du bestellst etwas bei mir , und ich beauftrage UPS damit , daß meine Ware bei Dir ankommt , statt sie selber ausfahren zu müssen .

Sowas ähnliches bietet ein Unternehmen wie Klarna im Zahlungswesen als "Mittler" an . Der Spediteur kümmerte sich darum , daß meine Ware zu Dir kommt , und der Finanzdienstleister kümmert sich darum , daß Dein Geld dafür zu mir kommt .

Ich brauche dann selbst weder einen eigenen Fuhrpark , noch ein eigenes Abrechnungswesen für den Zahlungseinzug von meinen Kunden . Freilich dazu dann auch nirgends eigenes Personal .

als Verkäufer brauchst du zum einen eine bank und zum andern einen zahlungsdienstleister um überhaupt kartenzahlung anbieten zu können. klarna ist ein solcher Dienstleister. der stellt dann die Buchungs-Software oder karten terminals.

ist im Prinzip das gleiche wie paypal. wenn du auf ebay was bezahlst steht auf der kreditkarten abrechnung auch in der regel paypal und nicht ebay.