Wieso startet der Router nachts immer neu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Du sicher einen Internet Anschluss für Privat Personen hast. Da es extra Internet Anschlüsse für Firmen gibt, die durchgängig online sind und dafür mehr kosten, darf es ein "günstiger" Internetanschluss nicht. Denn damit könntest Du für wenig Geld einen Server im Internet besitzen. Und das wollen viele Anbieter nicht, ohne dass diese daran auch was verdienen. Aus dem Grund ist in einigen Routern keine Zwangstrennung mehr eingebaut, sondern ein kurzer Neustart. Ich denke zumindest, dass es daran liegt. Kannst auch mal in die Systemmeldungen deines Routers schauen. Da findest Du oft den Grund, warum er das tut.

Ich habe irgendwo im Hinterkopf, dass der Router alle 24 Stunden neu startet. Das soll irgendwie aus Sicherheitsgründen so sein. Du könntest ja vor Beginn eines Downloads den Router manuell neu starten, dann läuft er wenigstens für die nächsten 24 Stunden, und in diesem Zeitraum müssten wohl die meisten Downloads beeandet sein.