Wieso sind Villenviertel im Süden und Westen?

1 Antwort

Zumindest in den klassischen Geografiebüchern ist zu lesen, dass die "besseren" Wohnviertel der Städte meist im WESTEN der Stadt liegen und die Industrie- und Arbeiterviertel im Osten, weil die Wohlhabenden bei den bei uns vorherrschenden Westwinden im Westen gute Luft erwarten konnten. Im Westen der Stadt gab es meist keien Industriee, welche die Luftqualität hätten verschlechtern können. Westwind = Wind aus dem Westen, hin zum Osten.

In Berlin gilt - mit Ausnahmen bis heute-, dass die "guten" Wohnviertel im Westen liegen. Gleiches gilt für London.