Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Wieso sind Bat mizwas so unbekannt in Deutschland?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Alter von 12 bzw. 13 Jahren werden jüdische Mädchen und Jungen im Sinne des jüdischen Religionsgesetzes zu Erwachsenen und damit Bar und Bat Mizwa. Auch in Deutschland wird das von vielen jüdischen Jugendliche in unterschiedlichem Ausmaß gefeiert - in kleinerem oder auch in größerem Rahmen mit DJ etc.

Da die jüdische Gemeinschaft mit knapp 94.000 Mitgliedern nicht sehr groß ist, gibt es dementsprechend weniger Jugendliche in dem Alter. Aber es gibt sie!

Und in deutschen TV-Produktionen gab es durchaus auch schon Darstellungen (z.B. „Max Minsky und ich“ oder Tatort mit Meret Becker).