Wieso leben wir?

10 Antworten

Viele Leute fragen sich das, das geht mit dem Ich-Bewusstsein und einer gewissen Intelligenz einher

Ich hatte einige Phasen im Leben die zur Entwicklung in jungen Jahren dazu gehörten und langsam geht es in ein ernsteren Lebensabschnitt und habe für mich entschieden dass mein Sinn darin liegt eine Familie zu gründen und ein paar Kinder in die Welt zu setzen

Dazu arbeite ich daran mein Hobby auszuweiten um später damit gutes Geld zu verdienen

Zuvor und aktuell arbeite ich noch an mir selbst, ich weiss wer ich bin und was ich möchte, ich pflege mich physisch und mental und genieße so das Leben

Den Spruch man lebt nur einmal hast du sicherlich öfter gehört

manche verstehen den spruch so dass sie so viel spass wie möglich haben müssen und alles ausprobieren müssen

ich habe das nie so gesehen und sehe es auch jetzt nicht so

viel erfolg! Vielleicht hat dir mein kleiner einblick in meine gedankenwelt weitergeholfen

MorningRed1  18.06.2020, 02:36

Du möchtest Kinder weil das eben so gewollt ist. Die Menschheit soll nicht aussterben. Also gibt es eben Lust nach Sex. Lust nach Familie usw. Wir sind da nicht anders als Tiere. Wir lieben, wir bekommen ein Kind, wir kümmern uns darum, wir sterben. Die Kinder machen dann so weiter.

Ich muss sagen, dass ich einfach jeden Tag lebe als wäre es der Letze. Kein realistisches Ziel oder sonstiges. Einfach nur Da sein.

RVPTQR  18.06.2020, 02:44
@MorningRed1

Ich möchte Kinder weil es der Ursprung ist, Repdoruktion, gewollt ist sowas nicht, sonst wäre unsere Gesellscnichr so verroht wie sie ist, früher war das anders, die Familie war intakter, heute geht es allgemein gesprochen um Sex in nahezu allen Lebensbereichen, allein was sich in den letzten 20 Jahren getan hat

Das was du meinst ist der Trieb an sich, den haben gesunde Menschen, nur wenige junge Menschen machen sich Gedanken über eine Fmailie, es heisst erstmal Karriere machen und dann vielleicht ein einziges Kind oder überhaupt keins weil das ja teuer wird etc

das meinte ich mit meiner Antwort, ich gehe einem Sinn nach der für mich richtig erscheint, ich gebe mich nicht dem Hedonismus hin, eine unnatürliche Lebensform

Kein realistisches Ziel, das ist wohl die Bürde die du trägst, wie gesagt viel Erfolg damit

Haxnvh
Fragesteller
@MorningRed1

Ja genau wir sind da und sterben irgendwann, aber verstehe nicht wieso das alles sein muss usw finde das sehr gruselig

In keiner anderen Form als der menschlichen kann eine Seele Gott verwirklichen. Selbst Götter und Göttinnen verlangen danach, die menschliche Form zu erhalten. Das zeigt, daß die menschliche Form wegen ihrer großen spirituellen Möglichkeiten die höchste in der ganzen Schöpfung ist.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Tod)
Never8ever  19.06.2020, 10:40

Ich bin mir ganz sicher, das ist die richtige Antwort.👍

Naja, also der Sinn unseres Lebens ist ja eigentlich, dass wir uns fortpflanzen und unsere Spezies nicht aussterben lassen. Aber den Rest den du da fragst, sind, denke ich, Sachen die man nicht wirklich gut, naja, erklären kann oder eher gesagt man sollte sie nicht hinterfragen und es einfach genießen als gesunder Mensch leben zu dürfen

Haxnvh
Fragesteller

This moment wenn man nicht gesund ist

Nun, mit 18 Jahren hat man selten einen wirklichen Sinn gefunden. Das ist ganz unterschiedlich, manche Leute finden gar keinen. Andere, vor allem religiöse Leute stellen sich die Frage nach dem Sinn eher selten. Atheisten bzw. Nicht Religiöse, finden oft einen Sinn darin, anderen Menschen zu helfen, viel Geld zu verdienen, oder irgendwie die Welt zu verändern.

Ich persönlich habe mich nie nach dem Sinn gefragt, ich beuge mich einfach dem System und bin dankbar, dass ich in solcher Geborgenheit und von so vielen wohlwollenden Menschen umgeben bin. Es gibt Menschen auf der Welt, denen es sehr schlecht geht und denen sollte man helfen. Ob es einfach nur ist, 5% seines Einkommens zu spenden, oder wirklich in Afrikanische, Südamerikanische oder Asiatische Länder zu gehen, um Menschen, simpel gesagt, seine Sicht der Dinge zu erzählen.

In deinem Alter habe ich mir wahrscheinlich einige ähnliche Fragen gestellt. Völlig normal. Aber wohl noch nicht mal so viele. Ich wurde ja so gut wie völlig atheistisch von zu Hause aus erzogen und auch von der Schule und Gesellschaft derzeit sehr atheistisch indoktriniert. Ich habe mich ja nicht mal wirklich für solche Fragen interessiert. Man hat bestimmte Dinge so gelernt und eben als gegeben hingenommen.

Wenn man keinen logischen Glauben hat, wird man diese Fragen auch nie wirklich beanwortet bekommen. Aber, Gott sei Dank, habe ich ja zum Glauben gefunden und meine Religion hat Antworten, logische Antworten, zu den grundsätzlichen Fragen des Lebens.

Warum leben wir? Das sagt Gott eindeutig im Koran (51:56):

Und ich habe die Jinn und die Menschen nur dazu erschaffen, damit sie mich erkennen und mir dienen sollen.

Wenn man das wirklich verstanden und die Bedeutung verinnerlich hat, dann wird man viel zufriedener leben als vorher.

Auch hat Gott uns mitgeteilt, dass unsere Seelen alle nach deren Erschaffung befragt wurden, ob sie als Menschen auf der Erde geboren und geprüft werden wollen, mit der Chance, in das Paradies einzugehen, bei Erfolgreichem Bestehen dieser Prüfung. Alle haben wir in unserem Hoch- und Übermut zugestimmt. Alle!

Ja, ich weiß, daran kannst du dich aber nicht erinnern. Ich auch nicht. Niemand kann das. Die Erinnerung daran wurde uns ja zwecks dieser Prüfung genommen. Erst nach der Prüfung werden wir uns wieder daran erinnern können. Ein großer Bestandteil der Prüfung ist es ja, dass wir an Gott glauben sollen und auf ihn vertrauen, ohne ihn je gesehen oder gehört zu haben. Könnte jeder ihn sehen, dann würde jeder an ihn glauben und die Prüfung wäre für die Katz´. Das Gleiche, wenn wir uns daran erinnern könnten, dass wir schon mit Gott gesprochen haben. Dann wäre die Prüfung ebenso hinfällig.

Wie gesagt, das Leben auf der Erde ist eine Prüfung für das Jenseits. Mit Eintritt des Todes endet diese Prüfung. Dann kommt man bekanntlich in das Grab und der physische Körper wird verwesen, zerfallen, verrotten, zerfressen. Aber die Seele verbleibt im Grab bis zum Tage der Auferstehung mit einem bestimmten Bewusstsein. Sie kann auch nicht von dort weg.

Das Grab ist eine Art Wartestation, eine Zwischenwelt. Es ist nicht mehr das Diesseits, aber auch noch nicht das Jenseits.

Am Tage der Auferstehung kommen alle wieder aus ihren Gräbern heraus und die Seelen werden mit neuen, andersartigen Körpern gepaart werden. Wir sind dann im Jenseits. Dort warten wir erstmal auf den Tag des jüngsten Gerichts, wo alle Menschen von Gott abgerechnet werden. Und dort entscheidet sich auch, wo wird es für uns weitergehen: in der Hölle oder im Paradies. Wenn alle Menschen auf Hölle und Paradies aufgeteilt wurden, wird der Tod abgeschafft werden und es wird Ewigkeit herrschen.