Wieso kommt bei einer DNA Test 100 von 99% raus aber nicht 100 von 100%? Wo ist der 1%?

2 Antworten

Weil man nie von 100% ausgehen kann. Es gibt immer eine Warscheinlickeit, auch wenn sie nur sehr gering ist, dass etwas anderes vorliegt.

Das Ganze ist eine Frage der Mathematik. Beim Auswerten der eingeschickten DNA rechnen die Labore mit einer mathematischen Formel nach Thomas Bayes. Der entwickelte diese, mit der man Wahrscheinlichkeiten nahezu perfekt berechnen kann. Da es aber nur nahezu perfekt ist, entschwinden Zahlen nach dem Komma. Dennoch spricht man bei einer Wahrscheinlichkeit von 99,99 Prozent von einer "an Sicherheit grenzenden"-Wahrscheinlichkeit.