Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das frage ich mich auch.

Das ist aber mit jeglicher Markenware so. Warum kauft man sich einen Mercedes, wenn es auch ein Toyota tut, der auch vier Reifen hat. Wobei ist durchaus meiner Meinung nach sein kann dass der Toyota hat die bessere Qualität hat

Die Noname Modelle sind in der Regel von schlechterer Qualität und schmaler.

Trage Birkenstock gerne, finde die Preise allerdings mittlerweile auch sehr hoch.

Wortjongleur
Fragesteller

Naja. Ich merke die schlechte Qualität nicht. Zu schmal sind meine auch nicht.

Leider sind in den letzten Jahren die Preise für Birkenstock sehr stark angestiegen - und damit auch die Einstiegspreise.

Wer bestimmte Eigenschaften schätzt, der ist auch bereit entsprechend mehr dafür auszugeben:

Birkenstock sind meist langlebiger, vor allem wenn man sie draußen trägt, und mehr beansprucht werden als Hausschuhe.

Das Fußbett ist meist dicker (damit langlebiger), ausgeprägter und oft in zwei Weiten verfügbar, sodass eher eine optimale Größe für den jeweiligen Fuß gefunden werden kann.

Und mittlerweile ist es auch die "Marke" und Made in Germany.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung