Wieso kann ich nicht immer screamen und was kann man dagegen machen?
Ich übe zurzeit sehr viel screaming, da wir irgendwie keinen Sänger für unsre Band finden(ich kann so mittelmäßig gut singen, aber nen fryscream Pack ich schon). Ich übe aber nur Zuhause und hab noch gar nicht in meiner Band gesungen ( ich Spiel eigentlich Rhythmus Gitarre).
Wenn ich Zuhause übe, dann mach ich mir meistens einfach Musik an, wo halt viel gescreamt wird, oder anspruchsvolle screamingpassagen dabei sind (zb Given up von linkin Park, oder Bodies von drowning Pool).
Das Problem liegt darin, dass ich an manchen Tagen wirklich garnicht screamen kann. Also nichtmal so nen Basic fryscream. Das wird manchmal random besser, wenn ich dann das halt oft probier, aber auch nicht immer. Manchmal kann ich irgendwann auch einfach nicht mehr screamen, obwohl ich die richtige Technik benutze und sobald ich das gefühl habe, dass ich irgendwie zu viel Druck beim screamen gebe, oder mein Hals leicht weh tut, höre ich auch auf. Das ist natürlich garnicht gut, erstrecht, wenn die Band einen Auftritt hat und ich kurz davor merke, dass ich heute nicht screamen kann.
Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps geben, oder kann ich einfach nicht singen/bin einfach nicht dafür geeignet?
Ich freue mich auf Antworten.
LG Ferdi
Bin btw m16
1 Antwort
Gutturaler Gesang kann mit der richtigen Technik von jedem erlernt werden. Das ist auch schon das Stichwort, die Technik. Du behauptest von dir selbst die richtige Technik anzuwenden, aber die Schmerzen sprechen eher nicht dafür.
Ich rate dir dich schlicht mehr mit dem Thema auseinander zu setzen, Anleitungen gibt es ja genug, und schlicht Screaming als auch Atemtechniken mehr zu trainieren. Teilweise sind das ganz einfache Dinge, die man auch im Alltag üben kann.
Unterstützend wirkt auch viel Flüssigkeit. Ich hatte anfangs auch so meine Probleme. Vor und während des Auftritts trank ich gerne 1L Wasser weg. Inzwischen komm ich auch ohne gut klar.