Wieso kann ich ein Lied, dass ich im Momentum VST-Plugin drin habe, nicht slicen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo randomdude12321!

Also, ich kenne mich zwar generell mit VST2, VST3, AU, AAX, diversen DAW, Plugins, Mixing, Mastering, Soft- und Hardware aus, kenne aber natürlich nicht alle Plugins. Manche Dinge kann man sich erschließen, andere Dinge kennt man aus der Erfahrung heraus. Manches muss man selbst laden/installieren, um nachvollziehen zu können.

Ich habe mir einmal fix den "Momentum" von BigFishAudio geladen und installiert, dann eine DAW geöffnet, beim Midi Instrument den "Momentum" ausgewählt, mich eingeloggt (das werde ich noch patchen, damit man sich nicht einloggen muss) und einfach ein Sample von mir in die Spur gezogen. Funktioniert alles. Unterschiedliche DAW habe ich getestet und unterschiedliche Audiofiles. Scheint alles zu funktionieren.

Bild zum Beitrag

Einfach so kann ja kein Sample in der Spur und gesliced sein. Du musst schon entweder Samples kaufen oder aber -so wie ich- eigene Samples in die Spur ziehen.

Nackig schaut das Teil so aus:

Bild zum Beitrag

Bei Dir wird allerdings "rechts" bei den Groups + Samples Dein Audiofile angezeigt. Auch oben wird der Name der Datei angezeigt.

Bei Dir fällt mir auf, dass keine "Wave" -weder oben noch darunter- angezeigt wird.

Teste einfach einmal eine andere Audio-Datei. Vielleicht kann er Deine nicht richtig interpretieren oder diese ist beschädigt.

Du kannst auch einmal VST2 und VST3 testen. Das Plugin liegt ja in beiden Varianten vor. Zumindest, um Fehler seitens des Plugins ausschließen zu können.

Bei mir scheint es zu funktionieren: VST2 und VST3

Bild zum Beitrag

Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein. Also, teste einmal unterschiedliche Samples, dann unterschiedliche Varianten des Plugins (VST2 und VST3) und unterschiedliche DAW. Dann kann man diverse Dinge ausschließen.

Du kannst auch einmal, wenn möglich, kostenlose Samples direkt in den Sampler laden lassen. Gehen diese denn dann?

Habe es getestet. Es gibt ein kostenloses "Sample Pack". Auch das funktioniert.

Bild zum Beitrag

So, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Du müsstest eben einmal die von mir oben genannten Varianten zwecks Ausschlussverfahren durchgehen. Dann kann man das Problem eingrenzen.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Musik, Sound, Audio)  - (Musik, Sound, Audio)  - (Musik, Sound, Audio)  - (Musik, Sound, Audio)
randomdude12321
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort cosmiq.
Ich habe Momentum zum dritten Mal auf windows runtergeladen und habe immernoch Probleme. Das Sample pack funktioniert zwar, aber es dauert 4 Sekunden nach spammen einer Taste bis das Slice abgespielt wird. Das Lied (WAV Datei, sollte also eigentlich funktionieren und ich kann sie auch normal hören) ist leider immernoch nicht drin. Leider werden die Slices auch ganz gespielt und ich kann nicht auf Stop drücken. Also kurz: goanix funktioniert. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen, da niemand auf dem Internet das Gleiche Problem wie ich hat.
LG

randomdude12321
Fragesteller
@randomdude12321

Was ich ganz vergessen habe: Ich habe nur eine .dll Datei beim Download bekommen und kann deshalb keine anderen Versionen probieren

CosmiqUser  30.03.2024, 21:01

@randomdude12321
Danke für die Rückantwort.

Das liest sich aber nicht gut. Hast Du denn auch einmal eine andere DAW getestet? Ableton, Bitwig, MixCraft, FL-Studio, um Fehler seitens DAW auszuschließen.

Von wo hast Du denn diese Datei? Vielleicht ist diese fehlerhaft/beschädigt?

Wenn ich zum Hersteller gehe bzw. zur Website und dann auf "Download for PC" klicke, dann startet der Download für "Momentum_PC.exe" und derzeit die Version 1.5.1. Insofern ist da nicht nur eine .dll Datei, sondern eine .exe (Installer). Starte ich nun die Installation, dann werden nicht nur Programmdateien installiert, sondern auch die VST.dll unter dem Zielverzeichnis, das ich angegegen habe. Die VST2.dll unter VST bzw. Programme\vstplugins\Big Fish Audio (Standardeinstellung). Die VST3.dll unter Programme\Common Files\VST3.

Wenn Du beim Download nur eine .dll erhalten hast, liegt der Fehler wohl daran.

Lade doch direkt vom Hersteller und führe das Setup aus. Vielleicht ist Deine Datei defekt. Insofern muss ich davon ausgehen, dass die Datei defekt ist.

randomdude12321
Fragesteller
@CosmiqUser

Ich habe die Datei von Momentum | Big Fish Audio heruntergeladen, also von der offiziellen Website und das mehrmals. Ich bekomme leider nach mehrmaligem Probieren immer nur eine .dll Datei, welche normalerweise super mit meinem DAW LMMS funktionieren. Muss ich irgendwelche Einstellungen ändern? könntest du mir, wenn natürlich möglich, deine .dll Datei schicken, damit ich probieren kann, ob das funktioniert? Danke dass du mir hilfst.
LG

CosmiqUser  02.04.2024, 23:46
@randomdude12321

Oben hattest Du ja angegeben, dass die Samplepacks gehen. Also werden die "richtig" angezeigt? Liegt es dann an Deiner Datei? Teste einmal andere Dateien.

Und wegen der .dll (VST2 und VST3). Es war nur eine Idee, falls eine VST Variante nicht richtig bei Dir funktioniert oder um Fehler auszuschließen.

Teste auch einmal eine andere DAW. FL Studio, Mixcraft. Einfach, um zu testen, ob es an der .dll oder doch an Deiner Datei liegt. Wenn das Samplepack ging, dann liegt es wohl an Deiner Audio-Datei.