Wieso kann als sollte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Manche sind in Ihrem Sprachgebrauch nicht wirklich so gut weswegen Sie auch gerne schnell einen Satz eintippen. Ich denke Sie wollen einfach den anderen so folgen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Ich halte diese Ausdrucksweise weder für dumm noch für ungenau. Ist erlernte Umgangssprache und zur Kommunikation meines Erachtens in aller Regel völlig ausreichend.

Ich erinnere mich an die Schulzeit und die Frage, ob man aufs Klo gehen könne. Mit der Antwort, dass man nicht wisse, ob man das könne, man aber dürfe.

Derweil ist die Formulierung nicht einmal falsch, wenn man darin eine Art Verkürzung sieht, z.B.: "Kann ich mit diesem Outfit raus gehen[, ohne angestarrt zu werden]?"

Jesko224
Fragesteller

😂, dieses typische Toiletten Beispiel immer.