Wieso ist Primark so günstig?

10 Antworten

Qualität hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Preis zu tun. Eine gute Freundin kauft bei Kik und H&M ein, teilweise sehen die Teile mehrere Jahre lang gut aus, teilweise fangen sie nach eins, zwei mal Waschen schon zu fusseln an. Und selbst teurere Klamotten müssen nicht immer gut sein. Ich hatte mal ein Hilfiger Top, das konnte ich nach drei Wäschen nicht mehr tragen, da es total eingegangen war und fusselig wurde. Es ist mehr eine Sache des "Glücks", etwas qualitativ hochwertiges zu finden, nicht zwangsläufig des Preises.

YaseminD  05.08.2011, 14:16

EDIT: Wenn man bei den teureren Labels das Etikett betrachtet... wird man feststellen, dass die genauso in "Billiglohnländern" hergestellt werden... Daher gibt es eigentlich kaum noch einen wirklichen Unterschied.

Zischelmann  10.11.2016, 11:20
@YaseminD

Das ist leider wahr und traurig finde ich.Ich hatte mir mal einen T-Shirt bei Peek & Cloppenburg  gekauft (von der Marke Oliver) und dieser wurde in Tokio hergestellt

Und ein Rucksack von Jack Wolfsskin in der Türkei

Früher wurden teurer Marken in Deutschland oder Frankreich oder in England hergestellt

meiner kenntnis nach entsteht der billige preis der waren durch: 1.optimierte geschäftsführung, dh. -keine werbung, nur mund-zumund reklame -einkauf in großen mengen -einheitsdesign, wie schon erwähnt; gleicher schnitt für viele geschmäcker -arbeitskräfte durch arbeitsvermittlungsfirmen, dh. minimale zusatzkosten den arbeitnehmern gegenüber (wie etwa, zusatzgehälter, kündigungsfristen, etc.) 2. produktion in ländern ohne vernünftige arbeiterschutzgesetze und umweltschutzverordnungen wie: china, bangladesh, uvm. 3. intelligente investment strategien: investoren zu finden die diese unternehmensstrategie unterstützen und sehr schnell viele verkaufsstandorte eröffnen, somit potentielle gewinnerhöhung (je größer der einkauf, desto billiger, je größer der absatz, umso mehr einnahmen, etc.)

die wirtschaftsdauer solcher unternehemen ist idR. kurz gehalten, da konkurierende unternehmen auch auf dieses geschäftsmodell umsteigen werden.

Die kaufen in riesigen Massen ein und durch den niedrigen Preis wird auch alles restlos aufgekauft. Dadurch sinkt der Preis ---> Mengenrabatt für Primark wenn sie zB Stoffe kaufen.

Sie betreiben absolut keine Werbung, was sehr viel Geld einspart.

Sie produzieren in Billiglohnländern (aber mit 'fair conditions' -> keine Kinderarbeit etc., wie man auf der Website nachlesen kann).

Sie produzieren Modelle mit relativ einfachen Schnitten dafür in sämtlichen Farben. Also nich ein gelbes Top mit Spitzkragen und ein anderes nur in 2 Farbvarianten - sondern immer alles in der kompletten Farbplalette, weswegen eigentlich jeder Geschmack getroffen wird und sie auch am Designer sparen.

:-)

Ach und gegen der Behauptungen vieler: die Mitarbeiter werden nicht grottig bezahlt, sondern überdurchschnittlich gut!

Naja und an der Qualität wird eben auch gespart :/

Die qualitat ist immer unterschiedlich. Also bei taschen und schmuck finde icj die Qualitat echt schlecht. Aber das gute bei primark ist, die farbvielfalt. Man kamn sich basics zuguten preisen in allen farben holen.. Ausserdem richtet sich das nichz wirklich mach der mode sondern wie gesagt nach basics. Naturlicj findet man aucj mal ne ausgefallene kollektion. Trotzdem mag ich die anziehsachen bei primark!

Genau Wissen tu ich es auch nicht. aber ich gehe mal davon aus, dass Primark das selbe Geschäftsmodell verfolgt wie alle andere Billigdiscounter wie Kik oder Aldi, Netto etc...

Langfristige Verträge mit Herstellern und die Preise mit minimaler Mage erstellen.

Dann versucht man durch die viele Verkäufe trotzdem Gewinn zu machen. Deshalb hat so ein primark laden auch mal eben 20 Kassen und mehr.