Wieso ist Naturreis immer teurer als geschälter Reis, obwohl man den erst schälen muss?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage habe ich mir auch öfters gestellt.

Die Antwort ist wohl, daß Naturreis in wesentlich geringerem Umfang nachgefragt und verkauft wird.

Daher ist die Abfüllung und Verpackung kostenintensiver als bei Massenprodukten.

naturreis ist eine andere reissorte und aufwendiger zu pflanzen und zu ernten.

LillyOHagan
Fragesteller

Ich habe gemeint dass das Vollkornreis ist

bemapi  01.08.2009, 09:52
@LillyOHagan

es gibt total viele reissorten (ich mag am liebsten basmati) und je nachdem in welchem umfang und auf welche art und weise sie hergestellt, verpackt und transportiert werden, ändert sich der preis. eine große rolle spielt auch, wieviel die reisbauern und arbeiterInnen auf den feldern tatsächlich erhalten (oft ist das extrem wenig und fast schon sowas wie sklaverei)

Der geschälte (polierte) Reis ist viel länger lagerfähig, und die abgeschälten Schalen mit den wichtigen Nährstoffen, siehe weiter unten, lassen sich auch noch gewinnbringend verkaufen.

Da bringen einige Antworten was durcheinander. Ob Basmati, Lang- oder Rundkorn - das sind Sorten, Naturreis ist der ungeschälte Vollkornreis, mit allen Bestandteilen, egal bei welcher Reissorte; und dann gibt es den geschälten oder auch als poliert bezeichneten Reis, auch bei allen Sorten, da sind alle Hülsen, Silberhäutchen, Vitamine,Spureelemente, Fettsäuren etc, entfernt - damit wird der Reis lagerfähig, haltbarer, nur fehlt ihm außer den Kohlehydraten (Stärke) so gut wie alles an essentiellen Nährstoffen. Bei Bevölkerungsgruppen in Japan, China, z.B., die sich sehr überwiegend von Reis ernähren und die meist den billigeren polierten Reis essen, gab es durch diesen Mangel an essentiellen Nährstoffen häufig die Beri-Beri-Mangelerkrankung. (es fehlen dem polierten Reis die Mineralstoffe, Vitamine, Fettsäuren, Ballaststoffe, Spurenelemente, die der Körper aber braucht) Eine Alternative ist der sog. "parboiled" Reis,da sollen durch eine spezielle Vorbehandlung die wesentlichen Nährstoffe vor dem Schälen ins Korn hineingepreßt worden sein, der schmeckt auch besser als der ganz billige weiße Reis, aber ich bevorzuge den Natur/Vollkornreis, schmeckt mir einfach besser! Hier ist damit vergleichbar beim Getreide: Weißmehl Typ 405 genauso entwertet wie polierter Reis, demgegenüber dunkle Mehle bis hin zum Vollkornmehl. Übrigens sind derartig "verfeinerte" Nahrungsmittel oft auch Verursacher der sog. Zivilisationskrankheiten. Das hier ist schon Ernährungsberatung Vollwerternährung, ist zwar nicht mein eigentlicher Beruf, aber als ausgebildeter Gesundheitsberater würde educulture@t-online.de auch Kurse geben in Ernährungsfragen (Lehrer; gelernter Koch) Ich hoffe, meine Antwort ist hilfreich!

naturreis schmeckt auch besser und er wird mir Nährstoffen herrgesstellt

Seit ich eine Packung Naturreis gekauft habe, habe ich Lebensmittelmotten in meiner Küche. Die waren bereits in der Packung vorhanden. Jetzt fülle ich alles sofort in Schraubgläser um - außer den polierten Reis.

In keinem asiatischen Land, das ich besucht habe, wurde Naturreis gegessen. Die wollen ihren kostbaren Reis vermutlich nicht mit diesem Ungeziefer teilen. Ist doch klar, dass Insekten auch Nährstoffe brauchen. Also: Keine Nährstoffe, keine Insekten.

Habt Ihr noch keine Motten in euerer Küche? Vielleicht wurde euer Naturreis ja mit Insektizieten behandelt?